Arx: Dezentrale Apache-Konfigurationsdateien und Zugriffsschutz

Beitrag lesen

Привет, skyposter!

Dann wäre es kein htaccess-PW-Schutz mehr.

Doch! das ist immer noch ein htaccess-PW-Schutz. Ob die Konfig in der Datei access.conf oder in .htaccess gespeichert sind ist technisch egal. Nur die Namen sind anders

Das ganze nennt sich nicht "htaccess-PW-Schutz", sondern ist ein Zugriffsschutz, der mittels einiger Konfigurationsanweisungen in der Apache-Konfiguration und einer Textdatei mit Nutzernamen und Passwörtern realisiert wird.

Desweiteren bietet der Apache die Möglichkeit, in Verzeichnissen, die unterhalb des DocumentRoot liegen, separate Konfigurationsdateien abzulegen, die die Konfiguration des Apache innerhalb und unterhalb der Verzeichnisse, in denen sie liegen, zu überschreiben und so z. B. ein Verzeichnis vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Ob diese Dateien nun .htaccess oder happy_new.year heißen ist relativ egal. - Wie sie heißen müssen, legt die Direktive AccessFileName fest.

Zu solchen dezentralen Konfigurationsdateien unter Windows findet sich im Manual eine Anmerkung auf der Seite Using Apache with Microsoft Windows (vorletzter Punkt).

Пока!
Sven aus Bonn

--
Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
Selfcode dekodieren - Selfcode-Info