Mathias Bigge: Schriftgrößen

Beitrag lesen

Hi Gunnar,

Zum Glück gibt es ja Browser, die deinen absoluten Vorgaben ausweichen.

Alle bekannten Browser können das. Wenn die User das brauchen, wissen sie auch wie das geht. Es stellt sich also die ganz unideologische Frage, welche Vorteile die verschiedenen Größenauszeichnungen haben. Dabei spielen etwa Browserbugs eine Rolle, früher hat man beispielsweise 13.7 Pixel angegeben, um irgendwelche NS4 Probleme zu umgehen, andere Beispiele findest Du in der aktuellen Forumshauptdatei.

Ich arbeite gernn mit px, um den Usern erstmal ein vernünftiges Layout vorzugeben, das sie dann ja nach Bedarf und ihren Wünschen ändern können.  Natürlich kann man aber auch mit em oder % arbeiten, je nachdem, worauf es bei der Darstellung ankommt. Ganz nebenbei gibt es kein Layout, das den Namen verdient, und jede Veränderung der Elementgrößen aushält, oder?

Viele Grüße
Mathias Bigge