Peter Steffen: Suchanfrage mit Umlauten

Hallo,
ich habe mir eine kleine Seite gebastelt, die auf meinem PC gspeichert ist und mir als Startseite dient. In diese Seite habe ich ein Suchformular für Goggle integriert. Den Code habe ich von searchcode.de. Wenn ich allerdings Suchbegriffe mit Umlauten eingebe, werden diese nicht korrekt an Goggle übermittelt. Es erscheinen irgendwelche Sonderzeichen und ich muss die Suchbegriffe korrigieren.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter

  1. Hallo Peter!

    [...] Es erscheinen irgendwelche Sonderzeichen und ich muss die Suchbegriffe korrigieren.

    Tritt der Fehler mit jedem Browser auf, oder nur mit einem bestimmten?
    Denn an sich sind Umlaute in HTML-Formularen relativ problemlos - zumindest hatte ich damit noch nie Probleme (vielleicht auch nur, weil ich mich nie genauer damit befaßt habe und es halt bisher funktioniert ;).

    Da die Umlaute bei Suchanfragen aber wohl per GET übergeben werden kann es sein, daß Dein Browser die irgendwie "speziell" codiert.
    Vielleicht liegt es auch an Deinem verwendeten Zeichensatz - keine Ahnung inwiefern die Angabe eines Zeichensatzes derartige Auswirkungen auf die Codierung des Suchbegriffs hat.

    Probier vielleicht einfach mal ein wenig rum.

    MfG
    Götz

    --
    Himmel und Erde werden vergehen;
    meine Worte aber werden nicht vergehen.
    (Markus 13,31)
    (zur heutigen Losung)
    Losung zum 1.1.2005 in Datei '2004/de_los04.xml' nicht gefunden
  2. Привет, Peter!

    ich habe mir eine kleine Seite gebastelt, die auf meinem PC gspeichert ist und mir als Startseite dient. In diese Seite habe ich ein Suchformular für Goggle integriert. Den Code habe ich von searchcode.de. Wenn ich allerdings Suchbegriffe mit Umlauten eingebe, werden diese nicht korrekt an Goggle übermittelt. Es erscheinen irgendwelche Sonderzeichen und ich muss die Suchbegriffe korrigieren.

    Lies mal diesen Thread, der sollte dir weiterhelfen: https://forum.selfhtml.org/?t=97765&m=595373.

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Lies mal diesen Thread, der sollte dir weiterhelfen: https://forum.selfhtml.org/?t=97765&m=595373.

      Hallo Sven,

      vielen Dank. Das war die Lösung.

      Gruß
      Peter