Text in Tabelle mit CSS
Sandra
- css
Hallo Leute,
ich brauche mal einen Anfänger-Tipp.
Ich möchte Text in einer Tabellenzelle
positionieren.
Ich habe eine dreispaltige Tabelle.
In der Spalte links sind irgendwelche
Angaben. Ganz unten am Ende dieser Zelle
möchte ich ein Copyrightvermerk.
Ich habe schon versucht, dem Absatz
ein position:absolute zu verpassen mit
entsprechendem bottom-Abstand. Aber das
klappt nicht. Was mache ich da falsch?
Danke und ein frohes Neues!
Sandra
Hi,
Ich habe schon versucht, dem Absatz
ein position:absolute zu verpassen mit
entsprechendem bottom-Abstand. Aber das
klappt nicht. Was mache ich da falsch?
Du hast vermutlich nicht berücksichtigt, was die Basis für die absolute Positionierung ist - nämlich das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung von static abweicht (bei dessen Fehlen der Viewport).
Sorge dafür, daß das gewünschte Element nicht static (sondern z.B. relative) positioniert ist.
cu,
Andreas
Hi, Danke für die schnelle Antwort,
Du hast vermutlich nicht berücksichtigt, was die Basis für die absolute Positionierung ist - nämlich das innerste Vorfahrenelement, dessen Positionierung von static abweicht (bei dessen Fehlen der Viewport).
Ich dachte, das wäre die Tabellenzelle (<td>)
Sorge dafür, daß das gewünschte Element nicht static (sondern z.B. relative) positioniert ist.
Muss ich der gesamten Tabelle oder
der Zelle ein leeres position:relative;
verpassen?
Viele Grüße
Sandra
Hi,
Wieso sollte es die td sein? Hat diese eine von static abweichende Positionierung?
Muss ich der gesamten Tabelle oder
der Zelle ein leeres position:relative;
verpassen?
Welches der Elemente willst Du als Basis für die absolute Positionierung benutzen?
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Wieso sollte es die td sein? Hat diese eine von static abweichende Positionierung?
Nein. Jetzt habe ich ihm ein position:relative
ohne weitere Angaben verpasst und es klappt. Danke!
Entschuldige, dass ich trotzdem so dusselig frage,
aber das td-Element soll ja an seiner normalen
Position verbleiben. Ist also das position:relative eine
Art Deklaration?
Viele Grüße
und Danke
Sandra