Conny: Listenstart erst bei 2. möglich?

Moin ihr,

ich habe einen sehr langen Text auf mehrere Seiten verteilt. Nun wird dabei an einer Stelle eine Liste geteilt: 1. liegt auf der vorderen Seite, 2. auf der folgenden.

Kann man eine Aufzählungsliste immer nur bei 1. starten lassen oder lässt sich durch einen Angabe (CSS) auch erst später ansetzen?

Conny

1. Hallo Conny,

Kann man eine Aufzählungsliste immer nur bei 1. starten lassen oder lässt sich durch einen Angabe (CSS) auch erst später ansetzen?

Hilft Dir das? http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert

„Mit start= innerhalb des einleitenden Tags von <ol> können Sie einen beliebigen Startwert setzen, z.B. <ol start="7">. Die Nummerierung beginnt dann bei 7.

Mit value= innerhalb des Tags von <li> in einer nummerierten Liste können Sie den Startwert beliebig neu setzen, z.B. auf <li value="15">. Die Nummerierung fährt dann bei 15 fort."“

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--

keep passing the open windows.
    1. Hallo Elya,

Hilft Dir das? http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert

Jein. Ich hatte die Hoffnung, dass es auch einen CSS-Befehl dafür gibt. Wie mir aber auch aus anderen Quellen heraus scheint, ist das eine Fehlhoffnung. :-)

Also werde ich start="2" verwenden. Danke für deine Hilfe,
      Conny

2. Hi,

Kann man eine Aufzählungsliste immer nur bei 1. starten lassen

Nein, falls Du transitional verwendest, kannst Du das start-Attribut nutzen.

oder lässt sich durch einen Angabe (CSS) auch erst später ansetzen?

Da die counter-Sachen aus CSS nur von Opera umgesetzt werden: theoretisch ja, praktisch nein

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

Da die counter-Sachen aus CSS nur von Opera umgesetzt werden: theoretisch ja, praktisch nein

Wie würde man das denn schreiben? Nur rein aus Interesse.

Conny

1. Hi,

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/generate.html#counters

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

Aus Andreas’ Link wirst du mit großer Gewissheit nicht schlau, deshalb zur Verdeutlichung:

ol {list-style-type: none; counter-reset: liste 5; counter-increment: liste -1;}
        li:before {content: counter(liste, decimal) ". "; counter-increment: liste;}

list-style-type schaltet die normale Nummerierung vollkommen ab. Über li:before und content wird dann der Wert des Counters »liste« eingefügt. Dieser hat den Startwert 5.
        Bedenke, dass der eingefügte Inhalt eine gewöhnliche Inline-Box bildet, als enthielte das li-Element am Anfang z.B. ein span-Element mit der Nummer. Damit ist die Ausrichtung der über Counter und eingefügte Inhalte manuell erzeugten Nummerierung vollkommen anderen Regeln unterworfen als die Standard-Nummerierung.

Bei der Standard-Nummerierung entsteht eine Art Spaltenanzeige, die Nummern liegen rechtsbündig auf einer vertikalen Linie:

1.  erste zeile
               zweite zeile
          ...
          99.  ...
         100.  ...
          ...
         999.  ...
        1000.  erste zeile
               zweite zeile

Mit margin und padding lässt sich bekanntlich die Einrückung und die Abstände ändern (http://www.subotnik.net/style/list-box-test.html).
        Bei manueller Nummerierung mit Countern gibt es diesen automatischen Luxus nicht, und dieses Verhalten lässt sich auch schwer emulieren. In CSS 2.0 wäre theoretisch li:before {display:marker} passend gewesen, dies hatte aber nicht einmal Opera umgesetzt, sodass es aus CSS 2.1 hinausflog.

Wenn man also nicht mit einer festen Breite zusammen mit float:left und negativem text-indent usw. arbeitet, erzeugt die manueller Nummerierung mit Countern ein solches Erscheinungsbild:

1. erste zeile
        zweite zeile
        99. ...
        100. ...
        ...
        999. ...
        1000. erste zeile
        zweite zeile

Siehe auch </archiv/2002/11/t29991/#m162126>.

Mathias