Festplatte partitionieren
hans
- webserver
Hallo,
ich möchte unter Suse 9.0 meine Festplatte neu partitionieren.
Ich habe das ganze unter Yast eingestellt, allerdings kommt da jetzt immer die Meldung, dass die Grösse nicht geändert werden kann, da es gemountet ist.
In der Konsole kann ich es aber nicht umount machen, da "Das Gerät wird momentan noch benutzt".
Es ist kein Fenster offen, ... wie kann ich sehen, wer diese Partition noch benutzt?
Hinweis: Es ist nicht die bootende Linux partition, sondern eine Datenpartition im FAT Format.
Gruss
hans
Hi,
In der Konsole kann ich es aber nicht umount machen, da "Das Gerät wird momentan noch benutzt".
Doch kannst Du, es gibt eine "Brutalinksy-Option" bei mount, aber bevor Du da dran gehst: laß es lieber.
Es ist kein Fenster offen, ... wie kann ich sehen, wer diese Partition noch benutzt?
Hinweis: Es ist nicht die bootende Linux partition, sondern eine Datenpartition im FAT Format.
Dann geht's mit 'lsof | grep $EINHAENGEPUNKT | less' (wenn $EINHAENGEPUNKT z.B. die erste primäre Partition der zweiten IDE-Platte am ersten Controller ist: 'lsof | grep /hdb1 | less' ) listet alle Programme auf, die Dateien auf $EINHAENGEPUNKT geöffnet haben. Die schießt Du dann einfach ab, wenn es lokale Prozesse sind, bei entfernten Prozessen machst Du einfach das Zugangsloch zu (sshd/httpd o.ä. abschießen).
BTW: "abschießen" heißt erstmal 'kill -15 $PID' und nicht sofort 'kill -9 $PID'!
so short
Christoph Zurnieden