Wanja: Klickpaths mit SVG darstellen

Hallo Allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem Clickpath- Analyzer, der mir meine Webseitenstruktur darstellt, und dann Querverbindungen zieht. Ich hab im web gesucht, und bin auf nichts nützliches gestoßen - das liegt auch vielleicht an meiner Vorstellung, was ich suche. Also hab ich mir gedacht, könnte ich sowas selbst programmieren.

Die Vision:
Eine Webseitenstruktur könnte man aus lauter Rechtecken darstellen: jede HTML- Datei ein Kästchen, und das ganze irgendwie sinnvoll angeordnet, wie es der Struktur der Website entspricht. Dann zeichnet man für jeden Klick auf einen Link (bezieht man aus den Server- Logs) eine Linie von der Referrer-Datei zur Zieldatei (natürlich nur interne Referrer) So entsteht eine Art Netz. Da, wo viele Linien übereinander (nebeneinander) liegen, werden sie dicker - und prompt hat man ein Netz, auf dem man grafisch sieht, welcher Link von wo nach wo beliebt ist, und welcher nicht
Das ist natürlich nur ein Entwurf, man könnte dann zeitliche Zusammenhänge auch noch farblich kennzeichnen, jede Ausstiegsseite bekommt eine Markierung, und, und und...

Die Technische Umsetzung:
jaaa.... Die Server- Logs aufzubereiten ist kein Problem, das sind ein paar Zeilen Perl. aber dann...
Wie soll ich das grafisch darstellen?
Mein Erster Gedanke war SVG, weil da müsste ich mich um das rendern nicht kümmern, nur
-ich hab wenig Ahnung von XML
-ich hab keine Ahnung von SVG

-ist das mit SVG mit wenig Aufwand realisierbar? (das Perl- Skript würde dann das SVG- Dokument generieren)
-ich hatte gedacht, man müsste die Struktur der Website von Hand layouten, dann bräuchte man keine komplizierten Sitemap- generationsroutinen bauen, und dann müsste das Perl- Skript nur noch die Linien reinziehen
-der Königsweg wäre es natürlich, wenn die Webseiten- Kästchen verschiebbar blieben, die Linien aber dran hängen bleiben
-hat jemand eine bessere || einfachere || (ganz) andere Idee?
-kennt jemand ein gutes SVG- Tutorial? was ich bisher gefunden hab, war alles reichlich komplex

Grüße, und Dank im Vorraus,
Wanja

  1. Hallo,

    -ich hatte gedacht, man müsste die Struktur der Website von Hand layouten, dann bräuchte man keine komplizierten Sitemap- generationsroutinen bauen, und dann müsste das Perl- Skript nur noch die Linien reinziehen

    Versuche zunaechst mit einem Werkzeug wie Visio oder Dia die Struktur aufzubereiten und SVG-Prototypen zu erstellen. Diese koennen dann Teil einer dynamischen Anwendung sein.

    Vielleicht hilft auch der Artikel Automated Tree Drawing: XSLT and SVG weiter.

    -kennt jemand ein gutes SVG- Tutorial? was ich bisher gefunden hab, war alles reichlich komplex

    Naja, die Spezifikationen umfassen mehrere hundert Seiten. Insofern sind auch Sekundaerquellen wie das SVG-Tutorial von aptico entsprechend umfangreich.

    Aktuell gibt es ein gutes SVG-Buch als eBook.

    MfG, Thomas

    1. Versuche zunaechst mit einem Werkzeug wie Visio oder Dia die Struktur aufzubereiten und SVG-Prototypen zu erstellen. Diese koennen dann Teil einer dynamischen Anwendung sein.

      Probier ich

      Vielleicht hilft auch der Artikel Automated Tree Drawing: XSLT and SVG weiter.

      Sicher interessant, danke

      -kennt jemand ein gutes SVG- Tutorial? was ich bisher gefunden hab, war alles reichlich komplex

      Naja, die Spezifikationen umfassen mehrere hundert Seiten.

      Ja, ich habs gesehen - ich hab die ersten paar Seiten reingeschmökert...

      Insofern sind auch Sekundaerquellen wie das SVG-Tutorial von aptico entsprechend umfangreich.

      Aktuell gibt es ein gutes SVG-Buch als eBook.

      hab ich mir gezogen

      Ok, Danke für die ganzen Ratschläge, Ich hab jetzt ungefähr ne Idee wie es funktionieren könnte. Das gibt eine längere Arbeit denke ich, vor allem weil ich das so nebenher machen will. Wenn was daraus wird, dann gibts in diesem Forum natürlich einen Post

      Gruß,
      Wanja