Utz: Kurioses Problem mit T-DSL auf NT

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich hier T-DSL zur Verfügung, wobei kurioserweise auf einem Rechner einige Seiten nicht erreicht werden können.

Es handelt sich um einen NT-Rechner, das DSL-Modem hängt direkt am Rechner, das Problem der auf NT nicht laufenden T-DSL-Software ist umgangen durch Installation des T-DSL-Treibers und Einrichtung einer DFÜ-Verbindung für T-DSL wie in http://www.netzwerktotal.de/tdslwinnt.htm beschrieben. In der Lmhosts ist komplett alles auskommentiert. Bei Google finde ich nichts hilfreiches (oder bin zu dämlich zum Suchen).

Ein DNS-Problem liegt nicht vor, die direkte Eingabe der IPs bringt nichts. Die Server sind auch nicht down, aber haben unterschiedlichen Grad der Nicht-Erreichbarkeit. Auf jeden Fall schaffe ich es über den Umweg des W3C-Validators den Quelltext ausliefern zu lassen, während
T-Online nichts ausliefert.

Nichts ausliefern ist buchstäblich gemeint - Mozilla zeigt mir "Warten auf www.mozilla.org" an, und weiter passiert nichts, keine Fehlermeldung, er wartet nur einfach immer weiter.

Ich habe das bei folgenden vier Seiten festgestellt:

http://www.mozilla.org/ (140.211.166.201 - Ping geht, Tracert erreicht den Server nach 10 Schritten, Quelltext über W3C-Validator erreichbar)

http://www.fis-ski.com/ (62.2.243.229 - Ping geht nicht, Tracert läuft bei Schritt 11 in ein Timeout, Quelltext über W3C-Validator erreichbar)

http://www.hotmail.de/ (hier finden mehrere Weiterleitungen statt, der Vorgang stockt aber beim Aufruf von login.passport.net, während login.passport.com noch ging - Ping zu login.passport.net geht nicht, tracert zu login.passport.net läuft bei Schritt 4 in ein
Timeout - Quelltexterreichbarkeit über W3C nicht probiert)

Das Posten hier im Forum - während die Hauptdatei und die fo_post problemlos erreicht werden, klappt das Posten nicht, ich komme einfach zurück zur fo_post.

Es geht übrigens weder mit Mozilla noch mit dem IE.

Alle anderen Seiten sind ohne Probleme zu erreichen. Auf einem XP-Rechner am selben DSL-Modem klappen dann natürlich auch diese vier Seiten.

Hat irgendwer vielleicht ne Idee woran es liegen könnte? Ich würde den Support des Marktführers nur im äußersten Notfall einschalten wollen :-) Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
Utz

--
Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
  1. Servus,

1. und einziger Tipp:

Nimm die Kiste aus dem Internet Verkehr.
    MS schreibt schon lange keine Security patches mehr für NT.
    -> Von daher dürfte die Maschine offen wie ein scheunentor sein ohne eine gescheite firewall. Die du, wenn das Modem direkt am Rechner angeschlossen ist definitiv nicht hast.

Gruss Matze

1. Hallo,

MS schreibt schon lange keine Security patches mehr für NT.

[ ] Du hast innerhalb des letzten halben Jahres auch nur ein MS Security Bulletin besucht.

Grüße,
      Utz

--
      1. Moin Utz,

schlecht gelaunt heute? Oder warum musst du deinen "Unmut" im Betreff des Threads kundtun?

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo,

schlecht gelaunt heute? Oder warum musst du deinen "Unmut" im Betreff des Threads kundtun?

Damit's nicht so aussieht, als gebe es schon eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

Grüße,
          Utz

--
      2. Servus,

weisst Du woher ich das weiss?
        Weil ich den letzten Patch eingecheckt habe.
        Natürlich mit meiner Art Adios zu sagen.

No reTurn

Kannst mal gucken gehen.

Für den Server dürfte es noch patches geben.

Gruss Matze

1. Hallo,

Kannst mal gucken gehen.

Würd ich gern, aber ich merke gerade, dass www.microsoft.com auch zu den betroffenen Adressen gehört :-(

Aus der Erinnerung: es gab letzthin einige Patches "nur" für NT Server, weil NT Workstation als "not affected" galt.

Grüße,
          Utz

--
          1. Dann schmeiss Dein XP an und sieh mal ganz genau nach.

NT Workstation ist nicht affekted sondern der Support incl. Patch Service etrc. wurd vor knapp 2 Jahren eingestellt.

Es wird keinen Patch mehr dafür geben.

Grus Matze

1. Servus,

Ich hatte also doch recht...
              http://www.golem.de/0406/32065.html

Aber offiziell und für Umme war mit SP6a Jahr 2000 etwa Feierabend.
              Danach gab es rund 2 Jahre lang noch Securrity fixes und dann war zumindest für die nicht zahlende Gemeinde Feierabend!

Advanced Support = Stundesatz vollständig bezahlen.
              Auf Microsft.com findet man leider die Ankündigung in 2001/02 dass der Support eingestellt wird nicht mehr.

Spätestens diese Seite sollte dir zum NT Server die Augen öffnen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;en-us;lifewin

Gruss Matze

1. Hallo,

so, nachdem ich jetzt wieder Microsoft-Seiten sehen kann, muss ich zugeben: Du hast Recht. Ich entschuldige mich für mein forsches Verhalten.

Grüße,
                Utz

--
                1. Servus,

so, nachdem ich jetzt wieder Microsoft-Seiten sehen kann, muss ich zugeben: Du hast Recht. Ich entschuldige mich für mein forsches Verhalten.

Also ich bin nicht nachtragend.
                  Aber an Deiner Stelle würde ich meine Energie weniger ins Entschuldigen sondern mehr ins absichern meines Rechner lenken.
                  Das wird sicherlich bald nötig werden.

Gruss Matze

2. Hallo,

hier zwei kleine Korrekturen und ein kleines Schmankerl am Rande:

1.) Hier posten kann ich wieder mit T-DSL-Zugang, das scheint also ein temporäres Problem gewesen zu sein.

2.) Das Problem scheint noch kurioser als gedacht: Wenn ich als allererste Seite nach Neuanmeldung mozilla.org besuche, fängt er an, die Seite zu laden, hört aber mit beschriebenen Problemen auf, bevor alle Bilder geladen wurden. Links von dieser Seite aus gehen dann auch nicht mehr.

Schmankerl: Wollte mich gerade im T-Online-Forum anmelden, aber die Registrierungsseite gehört auch zu den betroffenen.

Grüße,
    Utz

--
  3. Hallo nochmal und sorry wenn ich nerve,

ich komme dem Problem so allmählich auf die Spur, denke ich - ich scheine ein Problem mit PMTU Black Hole-Routern (was es nicht alles gibt) zu haben. ping -f -l 1465 www.t-online.de ergibt nämlich nicht das erwartete "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt", sondern spuckt einen Timeout aus. Wenn ich jetzt bloß noch wüsste, was hier der Router ist, der das macht, und wieso das bei manchen Seiten passiert und bei anderen nicht...

Grüße,
    Utz

--