Chräcker Heller: Seiten-Bewertung (Kompatibilität/Design etc.)

Beitrag lesen

Hallo,

Übrigens... verwendest Du immer noch das RAW-Format? Ich hatte es
bei meiner neuen Spiegelreflex mal ausprobiert aber echte Vorteile
konnte ich nicht entdecken.

mir schwimmen ja immer die wenig verbliebenen Hirnzellen durcheinander, wenn ich das mit den Farbräumen in den Griff bekommen will ;-) "Aber" klassischerweise arbeiten die handelsüblichen einfacheren Digitalkameras bei jpg nicht mit RGB (oder/bzw mit "Adobe-RGB") sondern mit sRGB, das als Eparanto für die verarbeitenden Computerelemente gedacht ist. Eben der kleinste gemeinsame Nenner. Dieser Farbraum ist deutlich kleiner als RGB und sowieso als die mit RAW abgespeichteren Farbraum. (bei sRGB ist erschreckend wenig Grün abgedeckt....)  Es ist also nicht nur eine Frage der jpg-Artefakte, die bei niedrigster Stufe in der Tat fast kaum ins Gewicht fallen, sondern auch eine "Farbfrage"..... freilich: jagt man seine RAW-Daten durch ein Grafikprogramm und schickt das Bild nacher zu einem der handelsüblichen Belichterservice, dann arbeiten die in den meisten Fällen sowieso wieder im sRGB-Raum und das Bild wird dann auf diesen Farbraum "eh" runtergerechnet.... Da muß man eben wissen, welcher Software man mehr traut ;-) Und wofür man fotografiert. Ich eher für den PC und die paar Schlecker-Fotoprints für die Omas meiner Kinder... da wäre RAW eher Quatsch....

Alles aber nur schwammige "Meinungen" von mir, es verknotet sich immer ein wenig mein Hirn, alles halbwissen auf die Reihe zu bekommen ;-)

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]