Select-Tag per JavaScript öffnen/aufklappen
HPM
- javascript
0 Joachim0 HPM
0 Sebastian Becker0 HPM0 Sebastian Becker0 HPM
Bin auf der Suche nach einem Script-Beispiel, wie ein HTML-DropDown-Menu per JavaScript geöffnet werden kann; quasi, wie wenn ich mit der Maus drauf klicke.
Hi,
mit der ueblichen Referenz:
<form name="testform">
<select name="testsel">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
<option value="4">4</option>
</select>
</form>
<script language="javascript1.2" type="text/javascript">
document.testform.testsel.selectedIndex = 3;
</script>
Beachte, es zaehlt ab 0.
Gruesse, Joachim
Danke Joachim, aber ich will keine Selektion vornehmen, sondern bloß das Select-Menu aufklappen.
Hallo, HPM,
Bin auf der Suche nach einem Script-Beispiel, wie ein HTML-DropDown-Menu per JavaScript geöffnet werden kann; quasi, wie wenn ich mit der Maus drauf klicke.
das dürfte vermutlich nicht gehen. Es gibt allerdings Möglichkeiten, Select-Menüs mit DHTML nachzubauen. Dann kannst Du die Auswahlliste sicherlich auch per Javascript zur Anzeige bringen.
Grüße,
Sebastian
Danke Sebastian. Nachbauen per DHTML wäre ja alles kein Problem, aber dann das Select-Menu zur Anzeige öffnen... ? ich befürchte auch, dass das vermutlich JavaScript einfach nicht zulässt.
Das Thema wurde hier ja auch schon behandelt, aber eine eindeutige Aussage, ob machbar oder nicht habe ich nicht gefunden.
Hallo, HPM,
Nachbauen per DHTML wäre ja alles kein Problem, aber dann das Select-Menu zur Anzeige öffnen... ? ich befürchte auch, dass das vermutlich JavaScript einfach nicht zulässt.
Ich glaube, Du hast meine Idee nicht verstanden - wenn Du das Menü mit DHTML nachbauen kannst, kannst Du auch das Menü öffnen, denn dann ist die Selectliste ja in Wirklichkeit ein DIV, das entweder sichtbar oder unsichtbar gemacht wird.
Schau Dir doch mal dieses Beispiel an ...
http://slayeroffice.com/code/dhtml_select.html
Grüße,
Sebastian
Ach so meinst du das !
Eleganter Ansatz, auch wenn ich mir das weitaus einfacher vorgestellt habe.
Vielen Dank !