webdoktor: Update überprüfung und download

Hallo zusammen,

ich möchte, dass man aus meiner anwendung einen
Button klicken kann und des dann auf dem server www.xxx.ch
überprüft ob eine neue version des programm vorhanden ist.

wenn ja, soll es einen hinweis geben und man kann die datei
herrunterladen. denke nicht das es möglich ist, die datei gleich
zu installiern? wäre ja etwas zu gefährlich. aber es soll die datei
auf den desktop (oder noch besser, der kunde kann auswählen)
wo er die datei speichern will und es dann herrunterladen.

super wäre, dass es dann trozdem gleich ausgeführt wird.

freue mich auf eure antworte!

gruss marco

  1. Hallo webdoktor,

    Du musst Dich natuerlich zuerst mit dem Server verbinden. Wenn Du selbst die Updates auf den Server packst, kannst Du ja entsprechende Vorsorge treffen. Beispielsweise kannst Du die Updates nach einem bestimmten Schema benamen, so dass Du weisst, wie das Update heissen sollte. Wenn es die angefragte Datei nicht gibt, kannst Du den Server-Status entsprechend auswerten. Du koenntest zB. eine History-Datei auf dem Server einlesen und schauen, ob da ein bestimmter Vermerk drinsteht. Deiner Fantasie sind erstmal keine Grenzen gesetzt.
    Je nachdem, was Deine Server dir erzaehlt, kannst Du den Benutzer fragen, ob er das Update durchfuehren will und entsprechend reagieren.

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      zuerst mal vielen dank für die promte Antwort.
      hast du evt. mal einweing zeit mir rasch zu helfen.

      super wäre wenn du icq oder msn hast.

      gib mir doch rasch antwort!

      danke!

      gruss marco

      Hallo webdoktor,

      Du musst Dich natuerlich zuerst mit dem Server verbinden. Wenn Du selbst die Updates auf den Server packst, kannst Du ja entsprechende Vorsorge treffen. Beispielsweise kannst Du die Updates nach einem bestimmten Schema benamen, so dass Du weisst, wie das Update heissen sollte. Wenn es die angefragte Datei nicht gibt, kannst Du den Server-Status entsprechend auswerten. Du koenntest zB. eine History-Datei auf dem Server einlesen und schauen, ob da ein bestimmter Vermerk drinsteht. Deiner Fantasie sind erstmal keine Grenzen gesetzt.
      Je nachdem, was Deine Server dir erzaehlt, kannst Du den Benutzer fragen, ob er das Update durchfuehren will und entsprechend reagieren.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo webdoktor,

        super wäre wenn du icq oder msn hast.

        Sorry, aber Fragen, die im Forum gestellt werden, werden auch dort beantwortet, damit jeder was davon hat.
        Konkretisiere Dein Problem, damit klar wird, was du probiert hast und wo du scheiterst.

        Gruß,

        Dieter