Gernot Back: Tabellen innerhalb von verschachtelten Tabellen strecken

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

mit HTML gar nicht. Beschäftige Dich mit CSS und berücksichtige bei prozentualen Höhenangaben *alle* Elternelemente.

Mit CSS geht ja schon viel, auch was Tabellenlayout betrifft. An Opera (meine Version: 7.54 unter Win 98) kann man sich allerdings auch mit CSS-Gebiss die Zähne ausbeißen.

Ich habe die letzten drei Tage über mit Engelszungen auf Opera eingeredet und versucht, ihn dazu zu überreden, meine Tabellen-Barockrähmchen innerhalb der Zellen einer übergeordneten Tabelle auf 100% Höhe des zur Verfügung stehenden Platzes zu strecken. (Zur Verteidigung: Es diente als Studie zu einem CMS, das für Endverbraucher mit geringen HTML und noch geringeren CSS-Kenntnissen gedacht ist)

Ergebnis: Tabellen-Strecken geht auch in Zellen, die mehrere Zeilen überspannen, wenn man der Muttertabelle "height:100%" und diesen Rowspan-Zellen "height:inherit" und verpasst.

Das funktioniert bei Opera allerdings nur, wenn man sich bei Zellen, die sich nebenan nur über eine Zeile erstrecken, zu height ausschweigt.

Verschachtelt man diese Konstruktion aber ihrerseits wieder in eine Tabellenzelle, neben der sich eine weitere wiederum über mehrere Zeilen erstreckt, steckt man mit Opera in einem Dilemma.

Nachfolgend ein Screenshot, wie das aussehen soll und im IE6 und Mozilla 1.7.2 auch tatsächlich aussieht ...

... sowie ein weiterer, der zeigt, wie es in Opera aussieht; da ist nur die innere der Strecktabellen auf dem Bildschirm voll darstellbar:

Testseite

Gruß Gernot