Frank (no reg): WLan gestört, ständig Aussetzer

Hi zusammen,

seit etwa 3 Tagen habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung, respektive Netzwerkverbindung überhaupt.

Ich habe 2 PCs (1 Desktop, 1 Laptop) die über WLan mit einem Router verbunden sind. Alle WLan Sachen sind von SMC (2835, 2802, 2804).

Im laufenden Betrieb, ohne dass die Funkverbindung als unterbrochen signalisiert wird in der Taskleiste, komme ich plötzlich auf keine Internetseite mehr. Die Pings auf yahoo.com (als Beispiel) versagen, auch der Ping auf meinen Laptop geht 100% verloren. Aber ich komme unter Umständen noch mit dem Laptop ganz normal ins Netz. Imho kündigt sich dieses Problem dadurch an, dass die Rechnernamen nicht mehr aufgelöst werden.

Am Donnerstag war mein Router plötzlich völlig gestorben, da half nur ein Reset to FactoryDefaults. Danach habe ich da die neueste Firmware draufgespielt und auch meine Netzwerkkarten mit neuen Treibern versorgt. Durch die neue SW konnte ich auch WPA-PSK einstellen.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass es an WPA liegen sollte, ich könnte testweise auch wieder WEP einstellen.

... looking for help ...
Ciao, Frank