Cheatah: display:table-cell spaltenübergreifend

Beitrag lesen

Hi,

Oh, Trick 17. Auf eine "blinde Spalte" bin ich noch nicht gekommen - danke, damit werde ich mal experimentieren.
Die "blinde Spalte" brauchte ich nur zum Erzwingen der Zeilenhöhe.

ja, das ist klar. Leider musste ich mittlerweile feststellen, dass (wie es eigentlich zu erwarten war) lediglich die Höhe _dieser_ Spalte gewertet wird, nicht die derjenigen, um die es eigentlich geht. Wird der Text zweizeilig, geht er über die nächste Zeile.

Der eigentliche Trick ist das Herauslösen der Table-Cell aus dem normalen Elementfluss mit position:absolute.

Nun, position:absolute hatte ich ja bereits ausprobiert und verworfen ... :-)

Wobei ich nun merke, dass offensichtlich das position:relative; im UL-Element nicht nötig ist, wenn man bei top:auto; und left:auto; beim absolut positionierten Element bleibt. Ist das so korrekt?

Ja, als ich Deine Idee bei mir eingebaut hatte, verzichtete ich darauf gleich. Testweise hatte ich es noch eingefügt (sowohl in das <ul> als auch in das <li>), aber es änderte leider nichts.

span.colspan {position:absolute; white-space:nowrap;}

Hm, umbrechen sollte es schon dürfen ;-) Trotzdem vielen Dank für Deine Anregung!

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes