Hi,
bin hier gerade an ner Uniaufgabe, und frag mich ERNSTHAFT, was der Sinn von einer GROUP BY-Abfrage sein soll.
solange Du andere Spalten selektierst als gruppierst, sehe ich da auch keinen Sinn. Ein ordentliches DBMS wird dies mit einem Fehler quittieren, weil es schlicht und ergreifend keinen Sinn _hat_ - ich sehe es als einen erheblichen Mangel von MySQL an, dass dies dennoch "irgendwas" daraus macht. Unabhängig davon ist die Selektion von "*" außerhalb von Testfällen _extrem_ unsinnig. Gib _immer_ _genau_ die Spalten an, die Du selektieren möchtest.
dann gibt er mir in der Ergebnistabelle nur drei Datensätze zurück. Ok, sollen das jetzt meine drei "Gruppen" sein?
Ja. Die Wahl der Datensätze ist willkürlich - weil Du andere Spalten selektierst als gruppierst. Im übrigen scheinst Du noch nicht auf Gruppenfunktionen wie z.B. COUNT(), SUM(), MIN() oder MAX() gestoßen zu sein.
Wenn ja, wie komm ich wieder an die anderen Datensätze, die ebenfalls zu den drei Gruppen gehören?
Die Datensätze an sich möchtest Du gar nicht mehr haben, deswegen gruppierst Du ja.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes