Thomas Urban: Unsinnigkeit falscher E-Mail-Adressen

Beitrag lesen

Hallo,

ist es so unfassbar schwer, _keine_ E-Mail-Adresse einzutragen?

Es ist schwer, explizit "keine" Adresse einzutragen, weil die Maske dies schlicht und ergreifend nicht zulässt.

| t@t.de: Host or domain name not found. Name service
| error for name=t.de type=A: Host not found

... und gerade auf dieser Site hätte ich etwas mehr Sicherheit erwartet.

FAQ.

Danke fürs FAQ, doch da stehen offensichtlich nicht ohne Grund _zwei_ Absätze. Die Sicherheitsbedenken werden auch nur erwähnt, und nicht als ausreichend berücksichtigt beschrieben.

Ich habe schon heute jede Menge Spam auf meinem Konto, wenngleich der SpamAssassin alles fleißig markiert. Durch muss es trotzdem. Außerdem lenke ich damit einmal mehr die Augen der Bots auf meinen Server, und da ist mir jedes bischen Traffic heilig, auch im Interesse meiner Kunden.

Die Bequemlichkeit der anderen Leser ist potenziell mein Nachteil für die nächsten Wochen oder gar Monate ... ich bemühe mich sogar, meine Web-Adresse mit unterzubringen, damit man notfalls darüber den Kontakt herstellen kann. Doch antworte ich ja auch fleißig hier im Forum ... ;-)

Ein x [at] y [dot] com hat noch keinem geschadet und hätte mir gereicht. Ein Verstecken durch Javascript versaut auch nach heutiger Ansicht (und Vorstellung mancher EU-Großprojekte) nicht mehr die Chance zum barrierefreien Surfen und ermöglicht ganz nebenbei den Komfort für den Kontaktwilligen ... hätte mich auch zufriedengestellt. Nicht aber kann mich eine statische Seite zufriedenstellen, die randvoll ist mit leckeren mailto-Links.

Da bitte ich auch meine Interessen zu berücksichtigen und ich denke Sicherheit ist heutzutage wichtiger als Komfort (von meinen mir durch das BDSG eingeräumten Rechten mal ganz zu schweigen), denn darum mussten wir schon so manchen Feature-Wegfall wegstecken. Auch ohne Mail-Adresse stehe ich zu meinen Beiträgen und lasse mich bei ungepflegtem Benehmen gern rechtlich belangen, dank Web-Site sogar auf postalischem Wege ...

Grüße, Thomas