arri: Firefox: Nur einmal offen

Hihallo.

Ich bin nun auf der Firefox 1.0 umgestiegen. Habe erst mal alles unter "Einstellungen" auf meine Bedürfnisse eingestellt. Auch unter "Erweitert => Tabbed Browsing" habe ich "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" aktiviert.
Doch nun scheinen alle Links die ich klicke, in einem ganz neuem Fenster - und keinem neuen Tab - geöffnet zu werden. Ich möchte aber, dass alle Links, die im HTML-Code mit "target=_blank" gekennzeichnet sind in einem neuen Tab öffnen lassen. Alles, was mit "target=_self" gekennzeichnet ist, darf auch im selben Tab geöffnet werden...
Was muss ich aktivieren/deaktivieren, damit genau das geschieht?

Im Klartext:

_self  => gleicher Tab
_blank => neuer Tab
also nicht zwei mal den FF offen, sondern nur einmal!

  1. Entschuldigung, habe etwas vergessen:

    Freue mich auf eure Antworten,
    danke, euer arri

  2. Hallo!

    Wie wäre es einfach anstelle [Linksklick] mit [Mittelklick]?

    Sprich: die mittlere Maustaste erzwingt das öffnen als Tab.

    Gruß, Ashura

    1. Hallo Ashura,

      Wie wäre es einfach anstelle [Linksklick] mit [Mittelklick]?

      ich habe nur zwei Tasten und begnüge mich mit strg+linke Taste.

      Mit freundlichen Grüßen

      André

      1. Hallo.

        ich habe nur zwei Tasten und begnüge mich mit strg+linke Taste.

        Dann habe ich nichts gesagt. Nur soviel: Die Anschaffung lohnt sich. :)

        Gruß, Ashura

        1. Habe auch nur zwei Tasten + 1 Rad an meiner Maus. Aber ich bin ein bisschen faul - was muss ich aktivieren, damit alles in einem neuen Tab geöffnet wird? Alles aus das mit dem _self - ihr wisst schon...

          1. Hej arri,

            Habe auch nur zwei Tasten + 1 Rad an meiner Maus.

            Und Du bist Dir sicher, dass dieses Rad nicht klickbar ist? Probiers einfach mal aus.
            Zusätzlich zu der erwähnten Tabbrowser Preferences Extension ist es schon genial und kostet dich nichts außer der Entscheidung mitte oder rechts zu klicken!

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Selfcode:
            fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
            1. Hej arri,

              Ja hallo

              Habe auch nur zwei Tasten + 1 Rad an meiner Maus.

              Und Du bist Dir sicher, dass dieses Rad nicht klickbar ist? Probiers einfach mal aus.

              Das Rad ist klick bar, doch dann kann man mit auf/ab bewegen der Maus scrollen, ohne die Bildaufleiste zu berühren und das Mausrad zu betätigen.

              1. Hej nochmal,

                Das Rad ist klick bar, doch dann kann man mit auf/ab bewegen der Maus scrollen, ohne die Bildaufleiste zu berühren und das Mausrad zu betätigen.

                Jaja, schon klar! Du kannst je nach MouseSoftware aber unabhängig von dieser Funktion (also bei Erhalt dieser) das Mouserad auch als mittlere Maustaste verwenden, bzw. ist das sogar m.W. default-Einstellung.

                Ist ja auch nur ein Tip! Ob du das letzendlich praktikabel findest sei selbstverständlich dir überlassen. Aber dieser Tip hat mein Surfverhalten im letzen Jahr nahezu revolutioniert, daher wollte ich dich ermutigen es mal auszuprobieren.

                Beste Grüße
                Biesterfeld

                --
                Selfcode:
                fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
          2. Hallo arri,

            Aber ich bin ein bisschen faul - was muss ich aktivieren, damit alles in einem neuen Tab geöffnet wird? Alles aus das mit dem _self - ihr wisst schon...

            Falls sich bei deinem Feuerfuchs unter Extras --> Einstellungen --> Erweitert kein Eintrag "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in:" zu finden ist, gib mal in die Adresszeile des Browsers about:config ein, und suche den Eintrag "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs".

            Per Doppelklick setzt du diesen Eintrag von false auf true und nach einem Neustart von Firefox kannst du Extras --> Einstellungen --> Erweitert den obengenannten Eintrag finden und entsprechend deiner Wünsche aktivieren.

            MfG, Mülli

            --
            Viva Colonia!
  3. Привет, arri!

    Ich bin nun auf der Firefox 1.0 umgestiegen. Habe erst mal alles unter "Einstellungen" auf meine Bedürfnisse eingestellt. Auch unter "Erweitert => Tabbed Browsing" habe ich "Tabs aus Links im Vordergrund öffnen" aktiviert.
    Doch nun scheinen alle Links die ich klicke, in einem ganz neuem Fenster - und keinem neuen Tab - geöffnet zu werden. Ich möchte aber, dass alle Links, die im HTML-Code mit "target=_blank" gekennzeichnet sind in einem neuen Tab öffnen lassen. Alles, was mit "target=_self" gekennzeichnet ist, darf auch im selben Tab geöffnet werden...
    Was muss ich aktivieren/deaktivieren, damit genau das geschieht?

    Alles, wohl alles, was Tabs und Fenster im Firefox betrifft, lässt sich mit den Tabbrowser Extensions einstellen.

    Website der Originalversion
    Downloadseite für die "offizielle" deutsche Übersetzung der Extension

    Пока!
    Sven aus Bonn

    --
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. Hallo arri,

      Alles, wohl alles, was Tabs und Fenster im Firefox betrifft, lässt sich mit den Tabbrowser Extensions einstellen.

      Website der Originalversion
      Downloadseite für die "offizielle" deutsche Übersetzung der Extension

      Wenn du auf die auf der verlinkten Seite erwähnten, scheinbar zahlreichen Nachteile verzichten willst, empfehle ich dir die Extension Tabbrowser Preferences. Nach der Installation kannst du unter "Tools - Options - Tabbed Browsing Options - Tab Options..." detailliertere Vorlieben einstellen.

      Gruss aus Luzern,
      Daniel