Doc Taxon: Größe des Verweisfensters

Hallo!

mit href-Element target="_blank" kann ich ja den Verweis in einem neuen Fenster öffnen.

Kann ich auch irgendwie schon im vorherein die Größe und Länge des neuen Fensters festlegen?

Danke, Doc Taxon...

  1. Hallo

    ja, kannst du. Mit Javascript.

    Gruß
    Carl

    1. Ja, ist klar!

      Aber wie? Mir fehlt die dafür notwendige Syntax.

      Das geht bestimmt mit onClick und function irgendwie... ???

      1. Aber wie? Mir fehlt die dafür notwendige Syntax.

        Du brauchst keine Syntax, Doc, Du brauchst etwas Durchhaltewillen. Und den Willen, ein ganz klein bisschen was zu lernen. Das hier (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open) zum Beispiel.

        Herzlich, twb

      2. Hallo,

        Aber wie? Mir fehlt die dafür notwendige Syntax.

        ich habe auch keinen Plan von Javascript und benutze folgendes:

        <a href="datei.html" onclick="window.open('datei.html','fenstername','width=400,height=300,resizable=yes,scrollbars=no,toolbar=no,location=no,menubar=no,status=no'); return false;" title="Text" target="_blank">Klick hier</a>

        Dies habe ich mir mal Stück für Stück zusammengereimt, da ich die Ausführungen in Selfhtml ein wenig verwirrend finde.

        Die Bedeutung der Eigenschaften im  hinteren Teil des Fensteraufrufes findest du unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

        Mit freundlichen Grüßen

        André

        1. Hi,

          <a href="datei.html" onclick="window.open('datei.html',...

          Das "'datei.html'" bei windows.open kann auch ersetzt werden durch das universelle "this.href". Dann muß der Ziel-URL nur einmal eingetragen werden. ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Привет, Cybaer!

            <a href="datei.html" onclick="window.open('datei.html',...

            Das "'datei.html'" bei windows.open kann auch [...]

            ^
            windows.open gibts vielleicht (k. A.) in der Microsoft Compiled Bug Collection - Internet Edition (aka Internet Explorer ;-) ), nicht aber in Browsern.
                  ^

            ;-)

            Пока!
            Sven aus Bonn

            --
            Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
            Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
            Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
            1. Hi,

              windows.open gibts vielleicht (k. A.) in der Microsoft Compiled Bug Collection - Internet Edition (aka Internet Explorer ;-) ), nicht aber in Browsern.

              :) Hättest mal besser gleich die richtige Version nachgeliefert! Da läuft der Leser ja Gefahr, die besagte Stelle im nicht-vertippten Source nicht aufzufinden!

              ;-)

              ;-)

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. Привет, Carl!

      ja, kannst du. Mit Javascript.

      Ja, kann er, mit der Funktion window.open().

      Allerdings wird er damit bei mir keinen Erfolg haben. Bei mir ist jedes neue "Fenster" ein neuer Tab. Und meine Tabs sind alle gleich groß und befinden sich in meinem Browserfenster, dessen Position allein ich bestimme.

      Пока!
      Sven aus Bonn

      --
      Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
      Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
      Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
      1. Hi Sven

        Das Javascript in etwa 97% aller Fälle (mal grob geschätzt) keine gute Lösung ist, ist natürlich eine andere Sache, aber es ist ein Weg seine Vorstellungen theoretisch umzusetzten.

        Gruß
        Carl