Michimu: Runlevel oder was anderes ?

Hallo,

kurze Frage an euch:
Kann ich Suse Linux (9.1) auch rein in einem Textmodus laufen lassen?
wäre das dan runlevel 3 ? Hat dies dann nach wie vor die gleichen vollen funktionen wie in level 5?

Oder bin ich da gerade bisserl falsch?

Gruß
Michimu

1. Hallo,

Ja.

wäre das dan runlevel 3 ?

Ja.

Hat dies dann nach wie vor die gleichen vollen funktionen wie in level 5?

Ja, aber (:-)) du kannst, solange kein X-Server läuft, keine grafischen Anwendungen starten. Näheres zu Runlevels erfährst du bei Google: http://www.google.at/search?q=Linux+runlevels

Gruß,
    Severin

--
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safty deserve neither liberty nor safty.
    -- Benjamin Franklin
  2. Hallo,

wäre das dan runlevel 3 ? Hat dies dann nach wie vor die gleichen vollen funktionen wie in level 5?

Oder bin ich da gerade bisserl falsch?

Ja, wie schon geantwortet wurde ... grundlegend unterscheiden sich die Runlevel 3 und 5 beim SuSE Linux (wohl auch noch in Version 9.1) nur darin, dass der X-Server, also die grafische Nutzeroberfläche gestartet wird.

Diese ist natürlich zum Nutzen aller Programm notwendig, welche eine grafischer Nutzeroberfläche besitzen. Sachen wie Mozilla, Open Office und dergleichen kannst du dir dann natürlich abschminken.

Abgesehen davon ist ein Runlevel nicht mehr als nur eine Konfiguration von Diensten ("Programmen im Hintergrund"), welche deinem Linux-Rechner im jeweiligen Runlevel unterschiedliche Funktionalitäten verleihen.

Auf der Konsole kannst du als root mal

yast

eintippen und dann unter System -> Runlevel -> Erweiterte Konfiguration mal anschauen, welche Dienste seitens SuSE aktiviert und deaktiviert werden können und welche derzeit für den einen oder anderen Runlevel konfiguriert sind. In der Grundversion sollte dann nur "xdm" in Runlevel 5 gesetzt und in Runlevel 3 nicht gesetzt sein, alle anderen Dienste müssten übereinstimmen.

Grüße, Thomas