Hallo Simon,
Wie ist das, wenn ich in meinem Email Account eine Autoresponse Funktion aktiviert habe und eine Email verschicke, waehrend der Empfaenger ebenfalls die Autoresponse Funktion aktiviert hat. Schicken die beiden Autoresponse Funktionen sich dann gegenseitig bis ins unendliche Mails?
Ja, bis der Speicherplatz im Posteingang erschöpft ist oder der Mailserver aufgibt. Das ist bei uns in der Firma schon gelegentlich vorgekommen. ;)
Kann man das unterbinden wenn man selber eine Autoresponse Funktion schreibt (in PHP)?
Hmm, schwierig. Die müsste ja dann auch eingehende Mails bearbeiten und danach entscheiden, ob sie darauf wiederum antworten soll oder nicht. Da sehe ich zwei Probleme.
Erstens kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ich das Eintreffen einer e-mail mit einem PHP-Script feststellen soll. Das müsste ja dann permanent laufen oder durch das Ereignis "Posteingang" aufgerufen werden. Wenn es dafür eine Lösung gibt, würde sie mich auch brennend interessieren.
Zweitens müsstest du dann -wie gesagt- den Inhalt der Nachricht analysieren und danach entscheiden, ob es sich schon um ein Autoreply handelt oder nicht. Auf welches Kriterium willst du diese Entscheidung aufbauen?
Ich bezweifle, dass das so ohne weiteres geht...
So long,
Martin