Editoren mit Synthaxhighlighting
Nina
- sonstiges
Hallo,
Synthaxhighlighting ist ja scho selbstverständlich, aber ich suche ausserdem noch eine weitere zusatzfunktion in dieser richtung:
bspw folgendes programm:
<?php
$test = "test";
$test2 = "test";
$test = "test";
?>
natürlich hat dieses programm jetzt kein sinn oder zweck...
in meinem EditPlus sieht das farblich für jede variable nun so aus:
<?php
$vari = "test";
^blau
$vari = "test";
^^^^türkis
$vari = "test";
^^^^^^rosa
?>
und das eben immer in dieser form
ich suche aber nach einer funktion oder einem programm in dem eine neue variable die weiter oben im quelltext noch nicht vor kommt eine andere farbe hat als im weiteren verlauf, so das man erkennt das es sich um eine NEUE VARIABLE handelt.
zurück zum beispielprogramm:
<?php
$test = "test"; <- türkis
$test2 = "test"; <- türkis
?>
doch ich hätte es gerne so:
<?php
$test = "test"; <- orange, weil neu
$test2 = "test"; <- orange, weil neu
$test2 = "test"; <- türkis
?>
oder wenn das $-Zeichen ne andere farbe bekäme wäre mir auch recht.
aber ihr wisst jetzt was ich meine - gibts denn sowas in der richtung?
ansonsten liebe ich den EditPlus!
Ninchen
Hi,
Synthaxhighlighting
Highlighting kenn ich.
Schweinshaxn auch.
Synthax kenn ich nicht. Ein Tier namens Synt kenn ich nicht, wie schmeckt eine Synt-Haxn?
Oder handelt es sich um einen Syntax-Fehler?
ich suche aber nach einer funktion oder einem programm in dem eine neue variable die weiter oben im quelltext noch nicht vor kommt eine andere farbe hat als im weiteren verlauf, so das man erkennt das es sich um eine NEUE VARIABLE handelt.
Ich fürchte, so etwas wird es in einem Editor nicht geben.
Denn das würde nicht nur eine Analyse der Syntax erfordern, sondern auch noch Symboltabellen. Das macht kein normaler Editor.
cu,
Andreas
Hi,
Ich fürchte, so etwas wird es in einem Editor nicht geben.
Denn das würde nicht nur eine Analyse der Syntax erfordern, sondern auch noch Symboltabellen. Das macht kein normaler Editor.
das müsste man mal Projekten wie PHPEdit vorschlagen, da wird scheinbar auch nach jedem Zeichen das ganze Dokument geparst... Gebe ich den Namen einer bereits verwendeten Variable ein, bietet mir das Programm den Namen zur Auswahl an... Theoretisch sollte also auch das gewünschte Verhalten realisierbar sein...
E7