C++ COLOR
Stefano Albrecht
- programmiertechnik
hallo,
wie kann ich in c++ die farben für schrift und hintergrund setzen?
evtl. auch scrollbalken?
bitte auch bibliothek angeben.
ich verwende dev c++, aber dass soll natürlich auf allen plattformen laufen.
danke
Hi,
wie kann ich in c++ die farben für schrift und hintergrund setzen?
Gar nicht.
evtl. auch scrollbalken?
Dito.
bitte auch bibliothek angeben.
stdlibc++
ich verwende dev c++, aber dass soll natürlich auf allen plattformen laufen.
Ja, "gar nicht" läuft auf allen Platformen für die es einen C++-Compiler gibt >;->
Aber meine üblen Scherze einmal beiseite:
Was bedeutet "für alle Platformen"? Soll das auf allem laufen, was Fenster hat inklusive Gartenhäuschen? Dafür gibt es leider keine passende Bibliothek. Ja, selbst für die drei großen: MAC, Unix, MS-Windows (Win32) wird es recht schwierig bzw teuer.
Also: was heißt "alle Platformen"?
so short
Christoph Zurnieden
mit platformen meinte ich compiler
also das geht wirklich nicht, die farbe zu ändern?
omg ziemlich beschränkt oder? ging doch sogar auf dem vergleichsweise erbärmlichen pascal wunderbar...
aber trotzdem danke
Hi,
mit platformen meinte ich compiler
Ja, aber dise Information ist wenig nützlich, da es viele Compiler gibt, die auf mehreren Platformen (hier ist gemeint: MAC, Unix, Windows usw) laufen. Ich brauche für eine Empfehlung also trotzdem noch die Platform, auf der Du färben möchtest.
Wenn diese Platform MS-Windows ist, kannst Du die API z.B. auch direkt ansprechen, das funktioniert dann auch mit allen C++-Compilern. Dokumentation dazu gibt's z.B. hier
(selbstentpackende Datei)
also das geht wirklich nicht, die farbe zu ändern?
In C++? Nein, natürlich nicht, dafür brauchst Du eine plattformspezifische Bibliothek mit einer C++ Anbindung.
omg ziemlich beschränkt oder? ging doch sogar auf dem vergleichsweise erbärmlichen pascal wunderbar...
Auch mit Pascal geht es gar nicht, sondern nur mit einer plattformspezifischen Bibliothek, die eine Pascalanbindung hat. Die war wahrscheinlich zufällig bei dem benutzem Pascalcompiler mit dabei.
so short
Christoph Zurnieden