Hallo,
ich benutze ein Formular zur Steuerung von Javascriptfunktionen. Hier ein Auszug aus http://www.j-berkemeier.de/Spiralen.html:
<form action="#" name="frm">
<br><button type="button" style="width:5em" onclick="single(3.0)">dr = 3.0</button>
<br><button type="button" style="width:5em" onclick="spiralen(1.5)">dr = 1.5</button>
<br><button type="button" style="width:5em" onclick="spiralen(0.3)">dr = 0.3</button>
<br><button type="button" style="width:5em" onclick="spiralen(0.1)">dr = 0.1</button>
<br> dr = <input type="text" size="4" name="dr" value="1.0">
<button type="button" style="width:3em" onclick="spiralen(this.form.dr.value)">Los</button>
</form>
das klappt auch fast immer. Nur hin und wieder beobachte ich in den Logs, das auf /Spiralen.html?dr=33 zugegriffen wurde. In diesem Fall von einem neuen Firefox unter Windows. Das sieht so aus, als wollte der Browser das Formular an #?dr=30 absenden, obwohl der Button vom Typ "button" ist. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich kann es mit meinem Firefox (JS an oder aus) nicht nachvollziehen. Der Fehler tritt auch nur sehr selten auf (weniger als 5%).
Müssen eigentlich Formularelemente in meinem Fall überhaupt zwischen <form> und </form> stehen?
Gruß, Jürgen