.htaccess-Zugriff für mehrere Home-Verzeichnisse?
Hans-Otto
- webserver
0 Götz
hi,
bei meinem Webspace-Provider hab ich mehrere Domains, die alle in mehreren Homeverzeichnissen liegen, also etwa /usr/local/home/u1001 für die erste Domain usw.
Ist es "normal", dass man von einem Homeverzeichnis aus mit .htaccess (z. B. von u1001) per Befehl
AuthUserFile "/usr/local/home/u1002/.htusers"
auf die .htusers und .htgroups-Dateien zugreifen kann, die sich in einem ganz anderen Homepageverzeichnis befinden (in diesem Fall z. B. u1002)?
Rein theoretisch ist das ja sehr praktisch, da man die .htusers und .htgroups-Dateien nur in einem Home-Verzeichnis abzulegen braucht, aber ganz geheuer ist mir die Sache dann doch nicht. Denn ein include-Befehl (etwa über PHP) klappt über "fremde" HP-Verzeichnisse ja natürlich auch nicht...
Oder gibt's in diesem Fall (etwa Apache) eine Konfigurationsmöglichkeit, um solche Homeverzeichnis-übergreifende Zugriffe zu erlauben - beispielsweise, wenn es sich beim Besitzer der verschiedenen Home-Verzeichnisse um die gleiche Person handelt?
Danke schön für die Antworten im voraus.
ciao
h-o
Hallo Hans-Otto!
Oder gibt's in diesem Fall (etwa Apache) eine Konfigurationsmöglichkeit, um solche Homeverzeichnis-übergreifende Zugriffe zu erlauben - beispielsweise, wenn es sich beim Besitzer der verschiedenen Home-Verzeichnisse um die gleiche Person handelt?
So wirklich kenn ich mich damit nicht aus muß ich zugeben, aber das kannst Du evtl. ja auch selbst durch entsprechende Rechte-Vergabe steuern. Ich weiß aber nicht, wieviel Rechte der Apache zwingend braucht, damit er die Dateien nutzen kann.
MfG
Götz