Hans-Otto: .htaccess-Zugriff für mehrere Home-Verzeichnisse?

hi,

bei meinem Webspace-Provider hab ich mehrere Domains, die alle in mehreren Homeverzeichnissen liegen, also etwa /usr/local/home/u1001 für die erste Domain usw.

Ist es "normal", dass man von einem Homeverzeichnis aus mit .htaccess (z. B. von u1001) per Befehl

AuthUserFile "/usr/local/home/u1002/.htusers"

auf die .htusers und .htgroups-Dateien zugreifen kann, die sich in einem ganz anderen Homepageverzeichnis befinden (in diesem Fall z. B. u1002)?

Rein theoretisch ist das ja sehr praktisch, da man die .htusers und .htgroups-Dateien nur in einem Home-Verzeichnis abzulegen braucht, aber ganz geheuer ist mir die Sache dann doch nicht. Denn ein include-Befehl (etwa über PHP) klappt über "fremde" HP-Verzeichnisse ja natürlich auch nicht...

Oder gibt's in diesem Fall (etwa Apache) eine Konfigurationsmöglichkeit, um solche Homeverzeichnis-übergreifende Zugriffe zu erlauben - beispielsweise, wenn es sich beim Besitzer der verschiedenen Home-Verzeichnisse um die gleiche Person handelt?

Danke schön für die Antworten im voraus.

ciao
h-o

1. Hallo Hans-Otto!

Oder gibt's in diesem Fall (etwa Apache) eine Konfigurationsmöglichkeit, um solche Homeverzeichnis-übergreifende Zugriffe zu erlauben - beispielsweise, wenn es sich beim Besitzer der verschiedenen Home-Verzeichnisse um die gleiche Person handelt?

So wirklich kenn ich mich damit nicht aus muß ich zugeben, aber das kannst Du evtl. ja auch selbst durch entsprechende Rechte-Vergabe steuern. Ich weiß aber nicht, wieviel Rechte der Apache zwingend braucht, damit er die Dateien nutzen kann.

MfG
    Götz

--
    Losung für Sonntag, 23. Januar 2005
    Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! (Psalm 44,27)
    Gott hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. (Kolosser 1,13.14)
    (Losungslink)