Sabine: background Höhe einstellen

Hallo,

da habe ich mal wieder eine Frage: An meinem linken Rand der zu erstellenden HP habe ich ein background-Bild. Doch leider mag mein stylesheet nicht die 100% akzeptieren. Wo liegt der Fehler?

div.links {
position:absolute;
text-align: center;
margin-top:0px;
margin-left:0px;
background: url(bilder/links.jpg);
height:100%;
width:145px;
}

Über Hilfe wäre ich dankbar,

Sabine

P.S.: Für Ingo: Wir sind jetzt im Archiv, sonst hätte ich die Frage dort gestellt ;-(((

  1. hi,

    da habe ich mal wieder eine Frage: An meinem linken Rand der zu erstellenden HP habe ich ein background-Bild. Doch leider mag mein stylesheet nicht die 100% akzeptieren. Wo liegt der Fehler?

    100% von _was_?

    wenn nicht sämtliche vorfahrenelemente bis hoch zu html ebenfalls mindestens 100% höhe haben, bringt diese formatierung natürlich nichts.

    P.S.: Für Ingo: Wir sind jetzt im Archiv, sonst hätte ich die Frage dort gestellt ;-(((

    da kann man übrigens auch suchen - und merken, dass das "problem" durchaus auch schon andere vorher hatten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo

      da habe ich mal wieder eine Frage: An meinem linken Rand der zu erstellenden HP habe ich ein background-Bild. Doch leider mag mein stylesheet nicht die 100% akzeptieren. Wo liegt der Fehler?

      100% von _was_?

      Das ist ja mein Problem: Mein Text ist manchmal nur 5 Zeilen lang (da reicht eine Bildschirmhöhe und manchmal geht er über 2 Screens. Und ich weiß nicht, welche Bildschirmgröße der User gebraucht. Ich mache übrigens keine "Bildschirmabfrage", weil ich nicht weiß wie das geht.

      Gruß,

      Sabine

      1. Hallo Sabine

        100% von _was_?

        ... Und ich weiß nicht, welche Bildschirmgröße der User gebraucht.

        Wie wäre es mit 100%?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Okay, Detlef,

          die 100% beziehen sich auf meine linke Leiste, aber eigentlich sollen sie bezug auf den ganzen Text nehmen, Aber wie kann ich das hinbiegen?

      2. Hi,

        probier mal top:0; left:0; min-height:100%; und für den IE height:100% und rück' dann den Inhalt wieder zurecht.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo!!!!!!!!!!!

          Schön, von Dir zu lesen!!

          Also, das klappt nicht. Vielleicht arbeite ich auch mit zu vielen div 's: Ich habe ein div für das Menü, einen für meinen linken Rand und einen für meinen Text. Das fehlt wirklich der Bezug von links zum Text, aber ich krieg ihn nicht hin. Mit frames ging das ganz einfach, aber die sind ja out!! Und Tabellen sind auch nicht so populär. Jetzt will ich mal alles richtig machen und dann klappt das auch nicht :-(

          Viele Grüße,

          Sabine

          1. Hi,

            Also, das klappt nicht. Vielleicht arbeite ich auch mit zu vielen div 's:

            oder ausnahmsweise mal mit zu wenigen. ;-)

            Ich habe ein div für das Menü, einen für meinen linken Rand und einen für meinen Text. Das fehlt wirklich der Bezug von links zum Text

            Du brauchst ein DIV, welches alles umschließt. Diesem weist Du dann die Hintergrundgrafik zu.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              welche stylesheets weise ich denn dann dem umschließenden div zu?
              Ich habe schon den "linken" div um die anderen herum geschlossen
              (welch ein deutsch!), aber dem IE war das ziemlich egal, und dann habe ich bei den anderen Browsern gar nicht mehr nachgeschaut!

              Wie würde denn die Verschachtelung aussehen müssen?

              Viele Grüße,

              Sabine

              P.S.: Wie schaffst Du es bei diesem Forum, immer die Verweise etc. schon in der Antwort drinnne zu haben? Da gibt es doch sicherlich auch einen Trick!

              1. Hi,

                welche stylesheets weise ich denn dann dem umschließenden div zu?

                gerade habe ich mir überlegt, daß das Einfachste wohl doch wäre, dem body eine entsprechende Hintergrundgrafik zu geben, also ein paar px hoch und links blau mit der Trennlinie und zusätzlich weiß als Hintergrundfarbe für den Inhaltsbereich.

                P.S.: Wie schaffst Du es bei diesem Forum, immer die Verweise etc. schon in der Antwort drinnne zu haben? Da gibt es doch sicherlich auch einen Trick!

                Meinst Du die Signatur? Die kannst Du - wie vieles andere auch - in Deinen Benutzereinstellungen ändern, sofern Du Dich angemeldet hast und das Forum über /my aufrufst.
                Du kannst sogar das Aussehen des Forums weitgehend selbst einstellen und ein eigenes CSS einbinden. Du kannst ja mal meines ausprobieren: http://www.1ngo.de/selfhtml.css (da für mich selbst ist es optimiert für Firefox und 1024*768 und mag in anderen Konstellationen nicht ganz so passend sein.).

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hallo

                  ich bin nun auch registriert im Forum!!!!!!

                  Nur konnte ich das hier

                  http://www.1ngo.de/selfhtml.css

                  nicht öffnen!

                  Mein Problem habe ich nun auch gelöst mit background. Ich mußte die Graphiken noch ein wenig ändern und dann war ich fertig. Ich glaube nun doch, daß irgendwann alles gut wird und ich irgendwann auch nicht mehr ständig hier vorm Rechner sitzen muß.

                  Danke dafür,
                  und
                  viele Grüße,
                  Sabine

                  1. Hi,

                    ich bin nun auch registriert im Forum!!!!!!

                    Glückwunsch. Es lohnt sich, die Benutzereinstellungen einmal genau durchzugehen.

                    Nur konnte ich das hier

                    http://www.1ngo.de/selfhtml.css

                    Dann stimmt mit Deinem Browser etwas nicht. Probier's mal mit dem Firefox. URL in die Adreßzeile kopieren und die Datei dann auf Deiner Domain speichern und in den Benutzereinstellungen des Forums unter Punkt 3 eintragen. Darunter dann bei "Soll Ihre CSS-Datei ergänzend zur Standard-CSS-Datei wirken?" Ja anklicken.
                    Zum Testen darfst Du aber auch gerne mal meine URL dort angeben.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Hallo

                      Glückwunsch. Es lohnt sich, die Benutzereinstellungen einmal genau durchzugehen.

                      Werde ich sicherlich bei Zeiten mal machen!

                      Ich habe mir mal Deine css "ausgeliehen". Findest Du Times wirklich so gut? Ich mag eher die klaren Buchstaben. (Bin ja auch Mathematikerin)

                      Viele Grüße,

                      Sabine

                      1. Hi,

                        Ich habe mir mal Deine css "ausgeliehen". Findest Du Times wirklich so gut? Ich mag eher die klaren Buchstaben. (Bin ja auch Mathematikerin)

                        Nö, und wieso Times? die einzigen Schriften, die ich angegeben habe, sind:
                        Verdana, sans-serif;
                        "Courier New", monospace;

                        Wenn Du irgendwo Times siehst, hast Du dies entweder in den Selfhtml-Benutzereinstellungen (die ja zusätzlich wirken sollten) so angegeben oder Du hast Verdana oder Courier New nicht installiert und in Deinem Browser Times als Schriftart für sans-serif oder monospace eingestellt.

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo

                          Verdana, sans-serif;
                          "Courier New", monospace;

                          Vielleicht habe ich nur die Schriftarten verwechselt, aber sie ist schon etwas verschörkelt, oder?

                          Machst DU im Moment auch eine HP, oder hilfst Du "nur"?

                          Viele Grüße,

                          Sabine

                          P.S.: Einige Seiten sind nun schon auf der HP mit Inhalt hinterlegt, ich habe sogar jeweils eine Druckversion. Bei Person z.b. alles bis auf politisch.

                          1. Hi,

                            "Courier New", monospace;

                            Vielleicht habe ich nur die Schriftarten verwechselt, aber sie ist schon etwas verschörkelt, oder?

                            Natürlich, hat ja Serifen. Ich wüßte jetzt auch nicht direkt eine sans-serif Alternative für diktengleiche Schrift - denn das macht hier schon Sinn.

                            Machst DU im Moment auch eine HP, oder hilfst Du "nur"?

                            Momentan nur meine eigene und Aktualisierungen für die, die ich ehrenamtlich betreue.
                            Ach ja... außerdem bin ich noch am neuen Kapitel 'CSS-basierte Layouts' für die neue Version von Selfhtml dran und habe gerade wieder einen weiteren Abschnitt fertig bekommen.

                            freundliche Grüße
                            Ingo

                            1. Hi,

                              Ich wüßte jetzt auch nicht direkt eine sans-serif Alternative für diktengleiche Schrift

                              Lucida Console.

                              cu,
                              Andreas

                              --
                              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                              1. Hi,

                                Lucida Console.

                                schön. Die ist auch noch etwas höher und mit etwas mehr line-height deutlich besser lesbar als Courier New. :-)

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                            2. Hallo

                              Machst DU im Moment auch eine HP, oder hilfst Du "nur"?
                              Momentan nur meine eigene und Aktualisierungen für die, die ich ehrenamtlich betreue.
                              Ach ja... außerdem bin ich noch am neuen Kapitel 'CSS-basierte Layouts' für die neue Version von Selfhtml dran und habe gerade wieder einen weiteren Abschnitt fertig bekommen.

                              Dann bin ich ja bei einem wahren Profi gelandet. Daher hast Du auch so viel Ahnung! Jetzt erklärt sich so einiges! Aber ich finde es gut mit css zu programmieren. Außerdem soll ja nun "table" out sein,

                              http://www.ojour.de/logbuch/index.php?action=fullnews&showcomments=1&id=407

                              http://www.fortymedia.com/2005-web-design-forecast.fhtml

                              daher glaube ich, bin ich mit div auf dem richtigen Weg!

                              Viele Grüße,

                              Sabine

                              1. Hi,

                                daher glaube ich, bin ich mit div auf dem richtigen Weg!

                                sage lieber: mit Verwendung der den Inhalt sinnvoll auszeichnenden Elemente, wozu auch mal DIV, aber auch mal eine Tabelle gehören kann; und der Definition des Designs über CSS.

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                                1. Hallo

                                  und wieder habe ich eine Frage bzgl css !

                                  Und zwar möchte ich einen Link, der gerade besucht wird, in einer anderen Farbe darstellen. Das geht aber nicht. Ich finde nur die Begriffe : hover, active und visited. Gibt es einen Befehl für gerade besucht Seiten?

                                  viele Grüße,

                                  Sabine

                                  1. Hi,

                                    Und zwar möchte ich einen Link, der gerade besucht wird, in einer anderen Farbe darstellen. Das geht aber nicht. Ich finde nur die Begriffe : hover, active und visited.

                                    es gibt auch noch focus, aber das hilft Dir auch nicht weiter.

                                    Gibt es einen Befehl für gerade besucht Seiten?

                                    was meist Du überhaupt damit? Die aktuelle Seite, die der Besucher gerade sieht?
                                    Die sollte nämlich nicht verlinkt sein. Welchen Sinn macht ein Link au sich selbst?
                                    Wenn Du Dir das Menü auf meinen Seiten ansiehst, wirst Du den aktuellen Menüpunkt nicht in <A> sondern <span> vorfinden, und dieses Element ist dann abweichend formatiert.

                                    freundliche Grüße
                                    Ingo

                                    1. Hallo

                                      Wenn Du Dir das Menü auf meinen Seiten ansiehst, wirst Du den aktuellen Menüpunkt nicht in <A> sondern <span> vorfinden, und dieses Element ist dann abweichend formatiert.

                                      Wie immer hast Du recht!!

                                      Viele Grüße,

                                      Sabine