Eddie: Eure Erfahrungen mit Puretec/1und1?

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

erstmal danke fuer die Rueckmeldungen!

Bei mir war ein aktuelles Problem der Grund fuer diesen Thread. Zwar habe ich frueher schon immer mal kleinere Probleme gehabt, meist war ich aber zufrieden mit Puretec.
Allerdings gab es doch auch ein paar Probleme, die nicht so reibungslos geklaert werden konnten. Unter anderm ein Problem, das nach wie vor regelmäßig dafuer sorgt, dass ich Autoren verliere (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/t52224/#m288226). Der Fehler liegt bei Puretec.

Und irgendwie habe ich so langsam den Eindruck gewonnen, dass man dort sehr geholfen wird (...), wenn das Problem bei einem selbst liegt. In dieser Hinsicht ist der Support bisher immer genial gewesen (und uebrigens auch sehr freundlich!). Wenn das Problem aber auf der Puretec-Seite liegt, dann kommen ein paar Ausreden, meist aus Standardtexten aufgebaut. Wenn man widerspricht (weil die Ausreden keinen Sinn machen), dann kommen irgendwann nur noch Standardantworten: "Bitte haben Sie Verständnis.", mein Lieblingssatz in Puretec-Mails.

Das aktuelle Problem war das FTP-Backup groesserer Datenmengen (250 MB, 14.000 Bilder), s. hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99449/#m608917).

Puretecs Begründung:
"das Problem wird durch die Terminierung der FTP-Verbindung durch unsere Server bei grösserer Last verursacht. Wir empfehlen Ihnen, einen Cronjob für die Sicherung der Photos einzurichten, welcher diese packt - die gepackte Datei können Sie dann ohne Probleme downloaden."

Ich habe gewagt, zu widersprechen, das Problem haengt IMHO nicht mit der Last zusammen, denn ob 4 Uhr nachts, oder 12 mittags, macht keinen Unterschied. Ausserdem lade ich die Dateien sequentiell runter.

Die Antwort:
"das Problem ist einfach, dass Sie sehr hohe Serverlast erzeugen 360 Unterordner und 14.000 Photos sind nicht gerade wenig. Deshalb wird auch automatisch die Serververbindung getrennt."

Und jetzt sieht es so aus, dass ich von dem einen GB Speicherplatz, den ich habe, max. 500 MB nutzen kann, weil ich die anderen 500 MB fuer die Backup-Datei brauche (JPG-Dateien, kaum komprimierbar). Das bedeutet, dass ich in einem halben Jahr entweder mit Backups aufhoere, oder den Provider wechseln muss. Sehr toll.

Gruss, Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.