Eddie: Eure Erfahrungen mit Puretec/1und1?

Hallo allerseits,

es wuerde mich mal interessieren, was ihr so fuer Erfahrungen mit Puretec bzw. 1und1 gemacht habt?
Seid ihr zufrieden, oder hat oefter mal was nicht funktioniert?
Wie war der Support bei euch?

Sehr interessieren wuerden mich auch eure Erfahrungen im hoeheren Preissegment. Ich bin grad in den Tarif "Professional" gewechselt, irgendwann werden mir die Server-Tarife (ab 70 Euro) drohen.

Danke für eure Rueckmeldung,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo,

    Seid ihr zufrieden, oder hat oefter mal was nicht funktioniert?

    es funktioniert beinahe immer und grundsätzlich, würde ich meinen. Allerdings ohne Extrawünsche oder besondere Betreuung. Es sind eben anonyme Kistenschubser, zudem recht teuer, aber mit perfekter Erreichbarkeit und reichlich Ressourcen.

    Wer auf Extrawünsche und den direkten Draht zum Hoster steht, sollte sich anderweitig umsehen.

    Wie war der Support bei euch?

    den musste ich bisher nie bemühen, da ich kaum mehr als die Standardkonfiguration benötige und man die üblichen Einstellung über die Weboberfläche vornehmen kann.

    Viele Grüße!
    _Dirk

  2. Hi,

    ich habe nur die billigen (preisgünstig zu sagen wäre falsch) Tarife, darunter für meine private Seite einen tatsächlich günstigen, der aber schon lange nicht mehr angeboten wird. Service brauchte ich bisher nicht in Anspruch zu nehmen. Es läuft einfach und gut und in jetzt 4 Jahren hatte ich gerade mal einen kurzzeitigen Ausfall registriert.
    Mich stören eigentlich nur Kleinigkeiten wie die etwas umständliche eMail-Verwaltung und daß die Tages-Logfiles meist erst sehr spät als GZ vorliegen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Hallo Eddie,

    es wuerde mich mal interessieren, was ihr so fuer Erfahrungen mit Puretec bzw. 1und1 gemacht habt?
    Seid ihr zufrieden, oder hat oefter mal was nicht funktioniert?
    Wie war der Support bei euch?

    Ich bin zwar kein Puretec-Kunde, aber das hier dürfte für dich interessant sein:
    http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/749/Meinungen.html
    Sehr durchwachsen...

    Viele Grüße
      Patrick Canterino

    --
    "Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee, aber das war der Kommunismus auch." (Loriot)
    1. Hi,

      http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/749/Meinungen.html
      Sehr durchwachsen...

      Finde ich nicht, abgesehen von den Punktzahlen.
      Durchgängig wird die Erreichbarkeit und Performance gelobt, was ich ebenfalls unterstreichen kann.
      Wer darüber hinaus Serviceansprüche stellt oder Preise vergleicht, wertet entsprechend ab.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Moin,

        Hi,

        http://www.webhostlist.de/provider/webhoster/749/Meinungen.html
        Sehr durchwachsen...
        Finde ich nicht, abgesehen von den Punktzahlen.
        Durchgängig wird die Erreichbarkeit und Performance gelobt, was ich ebenfalls unterstreichen kann.
        Wer darüber hinaus Serviceansprüche stellt oder Preise vergleicht, wertet entsprechend ab.

        Naja dass kann ich so nicht feststellen zumindest im Profi und Proffessionell Bereich ist der Support o.k..
        Die Servicewüste betrifft wohl eher den Massenhostingbereich, die Leute sind zum Teil mit den Möglichkeiten die 1&1 bietet überfordert.
        Ist übrigens bei allen Massenhostern so...
        Das gundproblem ist vermutlich ähnlich gelagert wie hier im Forum...
        Getreu dem Motto: "Mir hat ein Kumpel gesagt es ost alles ganz einfach".
        Wenns dann nicht so ist, dann ist die Katastrophe im Rollen.
        Im übrigen sie Zufriedenen 1&1 Kunden verdienen Geld mit Ihrem Angebot und kennen Webhostlist nur am Rande. :-)
        Ich muß vor allen Dingen 1&1 die aktuellität der Software loben, ich kenne Provider die haben PHP 4.2.1. laufen und Eine Apacheversion aus dem Jahre 2001.

        TomIRL

  4. Hi Eddie,

    Auch wenn ich nur kleinere Paktete bei 1und1 habe....

    es wuerde mich mal interessieren, was ihr so fuer Erfahrungen mit Puretec bzw. 1und1 gemacht habt?

    eigentlich nur durchweg gute.

    Wie war der Support bei euch?

    äußerst kompetent bei mir, habe immer erfahren, was Ich wissen wollte ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Gernot Back)
  5. Hi Eddie,

    Erfahrungen mit 1und1

    Bisher ganz gute, in den letzten Wochen wirklich schlechte. Im Moment ziehe ich gerade im Kundenauftrag ein größeres Sitesystem von Strato zu 1 und 1 um, und habe dabei versucht, deren Angebot, den Umzug voll für den Neukunden durchzuziehen genutzt. Davon kann ich nach dieser Erfahrung nur abraten. Es geht nicht voran, statt aller Domains wurde im KK nur eine Domain angegeben usw. Nervig.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  6. schlechte erfahrungen.

    • unflexibel
    • lahm (webspace, kein eigener server)
    • veraltete packete
    1. Hallo,

      schlechte erfahrungen.

      • unflexibel
      • lahm (webspace, kein eigener server)
      • veraltete packete

      schlechte erfahrungen.

      • unflexibel
      • lahm (webspace, kein eigener server)
      • veraltete packete

      so würden Aussage und Schreibweise übereinstimmen, während deine Version beim Lesen verwirrt. Nur mal nebenbei, soll keine Kritik sein..

      Viele Grüße!
      _Dirk

      1. Hi,

        • veraltete packete
        • veraltetes Pack oder
        • veraltete Pakete?

        ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

    2. Hi schildi,

      • lahm (webspace, kein eigener server)

      kann ich nicht nachvollziehen, meine Seiten (habe ein Buisness Paket) sind immer recht schnell aufrufbar.

      • veraltete packete

      Auch darüber kann ich mich nicht beklagen, auf dem ganzen Managed Zeug sind eigentlich was PHP anbelangt immer recht aktuelle versionen drauf.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      ------------------------
      Bedeutung meines SelfCodes
      1. Moin,

        Hi schildi,

        • lahm (webspace, kein eigener server)

        kann ich nicht nachvollziehen, meine Seiten (habe ein Buisness Paket) sind immer recht schnell aufrufbar.

        • veraltete packete

        Auch darüber kann ich mich nicht beklagen, auf dem ganzen Managed Zeug sind eigentlich was PHP anbelangt immer recht aktuelle versionen drauf.

        Moin Dennis,
        ich befürchte die Problem liegen eher bei Schildi als beim Provider.
        Das mit dem schlechten Service mag ja noch stimmen, aber veraltete Pakete wohl kaum. Ich kenne kaum einen Provider der schneller aktualisiert als Puretec.
        Auch die Geschwindigkeit ist wohl auch eher ein Schildiproblem.
        Sauber programmieren will auch gelernt sein.

        TomIRL

        1. Moin Dennis,
          ich befürchte die Problem liegen eher bei Schildi als beim Provider.

          [...]

          Sauber programmieren will auch gelernt sein.

          LOL! glaub mir, ich kann sauber programmieren. und ich habe die seite vor 2 wochen auf meinen eigenen gemieteten server umgezogen.
          und der geschwindigkeitsunterschied ist einfach unglaublich.
          vorher wartezeiten von z.T. 5 sek. . Manchmal wurden Seiten sogar garnicht erst ausgeliefert!

          Nun so wie es sich gehört. Die Seiten haben so gut wie keine Ladezeit.

          Beim businesspacket sind warscheinlich weniger user auf den datenbanken.

          1. Moin!

            LOL! glaub mir, ich kann sauber programmieren. und ich habe die seite vor 2 wochen auf meinen eigenen gemieteten server umgezogen.
            Beim businesspacket sind warscheinlich weniger user auf den datenbanken.

            Ja, ich habe das "Business 5.0" pro und IT-Schule.de (Versuche mal die doch recht komplexe Abfrage im Suchassistenten ([Beispiel 1]) und dieWohnung.de dort gehostet. Beides superschnell.

            Bei IT-Schule.de sind auch noch Seminare in der DB, die nicht mehr ausgegeben werden, weil sie schon vorbei sind.

            Irgendwie habe ich sowieso den Verdacht ab Business- Paket ist nicht 1und1-Puretec der Partner, sondern 1und1-Schlund & Partner. Es gibt da scheinbar tatsächlich einen Qualitätssprung.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  7. Hallo allerseits,

    erstmal danke fuer die Rueckmeldungen!

    Bei mir war ein aktuelles Problem der Grund fuer diesen Thread. Zwar habe ich frueher schon immer mal kleinere Probleme gehabt, meist war ich aber zufrieden mit Puretec.
    Allerdings gab es doch auch ein paar Probleme, die nicht so reibungslos geklaert werden konnten. Unter anderm ein Problem, das nach wie vor regelmäßig dafuer sorgt, dass ich Autoren verliere (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/t52224/#m288226). Der Fehler liegt bei Puretec.

    Und irgendwie habe ich so langsam den Eindruck gewonnen, dass man dort sehr geholfen wird (...), wenn das Problem bei einem selbst liegt. In dieser Hinsicht ist der Support bisher immer genial gewesen (und uebrigens auch sehr freundlich!). Wenn das Problem aber auf der Puretec-Seite liegt, dann kommen ein paar Ausreden, meist aus Standardtexten aufgebaut. Wenn man widerspricht (weil die Ausreden keinen Sinn machen), dann kommen irgendwann nur noch Standardantworten: "Bitte haben Sie Verständnis.", mein Lieblingssatz in Puretec-Mails.

    Das aktuelle Problem war das FTP-Backup groesserer Datenmengen (250 MB, 14.000 Bilder), s. hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99449/#m608917).

    Puretecs Begründung:
    "das Problem wird durch die Terminierung der FTP-Verbindung durch unsere Server bei grösserer Last verursacht. Wir empfehlen Ihnen, einen Cronjob für die Sicherung der Photos einzurichten, welcher diese packt - die gepackte Datei können Sie dann ohne Probleme downloaden."

    Ich habe gewagt, zu widersprechen, das Problem haengt IMHO nicht mit der Last zusammen, denn ob 4 Uhr nachts, oder 12 mittags, macht keinen Unterschied. Ausserdem lade ich die Dateien sequentiell runter.

    Die Antwort:
    "das Problem ist einfach, dass Sie sehr hohe Serverlast erzeugen 360 Unterordner und 14.000 Photos sind nicht gerade wenig. Deshalb wird auch automatisch die Serververbindung getrennt."

    Und jetzt sieht es so aus, dass ich von dem einen GB Speicherplatz, den ich habe, max. 500 MB nutzen kann, weil ich die anderen 500 MB fuer die Backup-Datei brauche (JPG-Dateien, kaum komprimierbar). Das bedeutet, dass ich in einem halben Jahr entweder mit Backups aufhoere, oder den Provider wechseln muss. Sehr toll.

    Gruss, Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.
    1. Moin Eddi,
      Das Problem liegt nicht an Puretec.
      Es wird kein Provider dieser Erde zulassen, dass Du ungeprüft solche Datenmenge umherschaufelst.
      Das ganze sieht für den Server aus wie eine Attake, und wird Dir wohl bei jedem Provider der Welt ein Problem bereiten.
      Aus meiner Sicht gibt es für Dein Problem 2 Lösungen:
      1. Ein Backupsystem welches dir das Backup erledigt,
      2. ein richtig eigener Webserver, für Dich dann aber doch lieber mit managed Erweiterung.

      Ich habe aus diesem Grunde den Threadtitel auch mal geändert.
      Ich versteh von Backupsystemen so viel wie die Kuh vom stricken. :-)

      Viele Grüße TomIRL

  8. Hi Eddie,

    gerade hab ich mich nochmal frisch über 1und1 geärgert, bei denen ich eine größere Präsenz verwalte. Sie machen groß Werbung für ihren tollen Virenschutz für 1,99 Euro im Monat. Jetzt stelle ich fest, dass sich diese Summe auf jede einzelne Mailadresse bezieht..... Das finde ich völlig überteuert.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge