Porgressbar oder andere Möglichkeit
Thorsten F.
- javascript
0 Bert Randolf0 Thorsten F.0 wahsaga0 Bert Randolf
0 Struppi
Hi Leute,
ich habe auf meiner Homepage eenige Bilder, die regelmäßig ein paar mal am Tag durch das Internet aktualisiert werden.
Da das bei DSL schon mal 10-15 Sekunden dauern kann, möchte ich den Besuchern in Form einer Progressbar (oder Ähnliches) die Sekunden oder die %Zahl Anzeigen, wie lange es noch dauert bzw. wieviel % bereits geladen worden sind!
Nun habe ich ja schon gegoggelt usw. aber nichst gescheites gefunden.
Und die Progressbar muss ja auch abhängig von der Datenmenge sein, die geladen werden muss und ich habe immer nur eine Progressbar gefunden, die einfach 10sec läuft, die aber nichts mit einer Datenmenge zu tun hat. Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Hat da jemand eine Idee?
Hallo,
benutz folgenden Text auf der Bilderseite:
"Das Laden der Bilder kann länger dauern, bitte geben sie Acht auf ihre Browser-Statusleiste"
Bert
Ok, das ist ja mal ne "coole" Lösung, wobei ich die Progressbar doh für etwas benutzerfreundlicher halte...
Hallo,
benutz folgenden Text auf der Bilderseite:
"Das Laden der Bilder kann länger dauern, bitte geben sie Acht auf ihre Browser-Statusleiste"Bert
hi,
Ok, das ist ja mal ne "coole" Lösung, wobei ich die Progressbar
ahc, doch progress - ich dachte schon, es hätte was mit progy & bess zu tun ...
doh
homer ...?
für etwas benutzerfreundlicher halte...
und eben deshalb benutze ich einen benutzerfreundlicheren browser wie opera, der so eine fortschrittsanzeige schon implementiert hat.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Ok, das ist ja mal ne "coole" Lösung, wobei ich die Progressbar doh für etwas benutzerfreundlicher halte...
deswegen hat ja jeder browser eine eingebaut, sozusagen von haus aus, evolutionsbedingt.
Was meinst du, wenn deine user mit diesem Text schon überfordert sind, wie es da mit 2 Statusleisten aussieht?
Was passiert wenn deine user kein javascript oder gar ActiveX aktiviert haben?
(je nachdem wie du es letztendlich umsetzt)
...
Bert
Bub,
damit du merkst, dass ich dich nicht ärgern will:
http://www.google.de/search?q=javascript+progressbar
da gibts jede menge zu finden, musst du nur noch anpassen.
<imho>
Besseren Content, weniger MuFF
</imho>
Bert
Da das bei DSL schon mal 10-15 Sekunden dauern kann, möchte ich den Besuchern in Form einer Progressbar (oder Ähnliches) die Sekunden oder die %Zahl Anzeigen, wie lange es noch dauert bzw. wieviel % bereits geladen worden sind!
An diese Information kommst du nicht mit JS heran.
Dies weiß nur der Browser bzw. er weiß nur wieviel KB er geladen hat und welche Resourcen er noch möchte, aber nicht wieviel % bereits geladen wurden, da der Browser nicht weiß wieviel KB eine resource hat, woher auch? Dies weiß der Browser erst, wenn der Server einen Header geschickt hat, in dem die Länge steht, was nicht der Fall sein muss. Dies kann parrallel über mehrere Verbindungen passieren, deshalb ist die Fortschrittsanzeige selbst im Browser nur bedingt zu gebrauchen, aber eine bessere bekommst du auf keinen Fall hin. Nur schlechtere, wei z.b.
Nun habe ich ja schon gegoggelt usw. aber nichst gescheites gefunden.
Und die Progressbar muss ja auch abhängig von der Datenmenge sein, die geladen werden muss und ich habe immer nur eine Progressbar gefunden, die einfach 10sec läuft, die aber nichts mit einer Datenmenge zu tun hat. Wäre um Hilfe sehr dankbar!Hat da jemand eine Idee?
Eine Möglichkeit ist das onload Event. Damit kannst du, wenn der Browser ein Bild oder ein Dokument fertig geladen hat, eine Funktion aufrufen.
Struppi.