Jeena Paradies: RSS Statistik tools

Hallo,

Ich suche jetzt schon eigentlich seit ein paar Stunden, finde aber nicht das was ich will.

Gesucht wird eine Statistiksoftware, die mit RSS Feeds umgehen kann. Ich weiß noch nicht so richtig was die alles können soll, aber irgendwie Die Besucher auswerten, die meine RSS Feeds abboniert haben.

Ich könnte mir vorstellen bei jedem Aufruf auch Daten per PHP zu sammeln und in eine Datei zu schreiben, so als Logfile praktisch, aber am besten wäre es natürlich wenn die software das schon mit den Serverlogs machen könnte, denn die werden ja sowieso schon beschrieben.

Ich möchte wenigstens ungefähr herausfinden, wie viele verschiedene Leute den Feed abboniert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man das ähnlich der Funktion »visits« des Webalizers machen könnte. Wenn einer von euch also eine solche Software kennt, dann her mit dem Link.

An diesen ganzen RSS CMS bin ich allerdings nicht interessiert, da ich meine Feeds immer selbst aus meiner Datenbank erzeuge.

Grüße
Jeena Paradies

1. hi,

Ich möchte wenigstens ungefähr herausfinden, wie viele verschiedene Leute den Feed abboniert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man das ähnlich der Funktion »visits« des Webalizers machen könnte.

kannst du dem nicht einfach beibringen, dass er dir die statistik nur für die RSS-ressource(n) erstellen soll?
    also die logfile-auswertung auf bestimmte URLs beschränken?

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo,

kannst du dem nicht einfach beibringen, dass er dir die statistik nur für die RSS-ressource(n) erstellen soll?
      also die logfile-auswertung auf bestimmte URLs beschränken?

Gute Idee, ich werde dem, Benjamin sagen, dass ich das ganz dringend brauche, denn er meinte Technisch wäre das kein Problem :-)

Grüße
      Jeena Paradies

1. iGude, Cäsar,

Gute Idee, ich werde dem, Benjamin sagen, dass ich das ganz dringend brauche, denn er meinte Technisch wäre das kein Problem :-)

Tihi. Ich zitiere mich mal selbst: »ja jeena, das müsste gehen«. ;-) Ich gehe zwar davon aus, dass es irgendwie geht, aber ich weiß noch nicht genau, WIE ;-) So genau kenne ich den Webalizer (noch) nicht, ich bin froh, dass er halbwegs läuft. Ich weiß aber, dass man die Statistiken auf bestimmte Dateinamenerweiterungen und/oder Mime-Types beschränken/erweitern kann, da finde ich sicher eine Lösung.

Viele Grüße
         Benjamin

1. Hallo,

iGude, Cäsar,

Hehe.

Tihi. Ich zitiere mich mal selbst: »ja jeena, das müsste gehen«. ;-)

Man wird doch mal übertreiben dürfen ;-)

Ich gehe zwar davon aus, dass es irgendwie geht, aber ich weiß noch nicht genau, WIE ;-) So genau kenne ich den Webalizer (noch) nicht, ich bin froh, dass er halbwegs läuft. Ich weiß aber, dass man die Statistiken auf bestimmte Dateinamenerweiterungen und/oder Mime-Types beschränken/erweitern kann, da finde ich sicher eine Lösung.

Sage ich doch, du bekommst das schon hin :-)

Grüße
          Jeena Paradies

2. Moin!

Ich weiß aber, dass man die Statistiken auf bestimmte Dateinamenerweiterungen und/oder Mime-Types beschränken/erweitern kann, da finde ich sicher eine Lösung.

Ich würde die Dateiendung, die Webalizer als "Seite" betrachten soll, einfach erstmal auf ".rss" (oder was auch immer auf dem Server genutzt wird) verändern und schauen, was dabei raus kommt. Webalizer ist doch schnell fertig, man muß kaum warten.

Ggf. muß man dann noch störende HTML- und Bilderrequests wegfiltern.

- Sven Rautenberg