Simon: variable aus text erstellen

Hallo,

folgendes Problem:

$zahl = "3";
$vari = "$txt_data".$zahl."[4]";
echo $vari."<br>";

dann gibt er mir ganz brav "$txt_data3[4]" aus. Ich habe ein Array ebenso benannt (txt_data3) und möchte, dass er mir statt der Zeichenfolge "$txt_data3[4]" eben den Inhalt des Arrays ausgibt. Geht das oder versuche ich Wassser in ein nichtvorhandenes Glas zu schütten?
Liebe Grüße,

Simon

1. Hello,

dann gibt er mir ganz brav "$txt_data3[4]" aus. Ich habe ein Array ebenso benannt (txt_data3) und möchte, dass er mir statt der Zeichenfolge "$txt_data3[4]" eben den Inhalt des Arrays ausgibt. Geht das oder versuche ich Wassser in ein nichtvorhandenes Glas zu schütten?

Schau Dir das Kapitel http://de3.php.net/manual/de/language.variables.variable.php an:
    Da steht eigentlich (fast) alles drin.

Allerdings sind variable Variablen meistens das falsche Konzept. Mehrdimensionale Arrays bringen einen da meistens weiter.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Guten Morgen,

Schau Dir das Kapitel http://de3.php.net/manual/de/language.variables.variable.php an:

also das mit den "variablen Variablen" hab ich mir schon durchgeschaut, allerdings bin ich daraus nicht schlau geworden. Es reicht, wenn ich die Zeichenkette ganz normal als Befehl behandeln kann.
      Liebe Grüße,

Simon

1. Hallo,

hat sich inzwischen erledigt, falls doch noch jemand eine gute Idee hat... nur her damit! :-)
        Das Problem habe ich so gelöst (wenn auch etwas umständlich, aber dafür beseitigt)

$vari = "<? \n$txt_data".$zei."[".$spa."] = ".$bet."\n?>";
        #Sieht dann so aus:
        #<?
        #$txt_data3[2] = 1680
        #?>
        $neu = fopen("test.php","w+");
        fwrite($neu, $vari);
        include ("test.php");

Liebe Grüße,

Simon

1. Hello,

Das Problem habe ich so gelöst (wenn auch etwas umständlich, aber dafür beseitigt)

$vari = "<? \n$txt_data".$zei."[".$spa."] = ".$bet."\n?>";
          #Sieht dann so aus:
          #<?
          #$txt_data3[2] = 1680
          #?>
          $neu = fopen("test.php","w+");
          fwrite($neu, $vari);
          include ("test.php");

Uuups!

Von hinten durch die Brust ins Auge? ;-))

Das ist so ungewöhnlich, dass es in die Absurditäten-Sammlung des Forums aufgenommen werden müsste. Sollte die noch nicht existieren, könnte es den Anlass darstellen, sie zu beginnen ;-))

Sag uns doch lieber, was erreicht werden soll. Vielleicht ist das dann viel einfacher möglich.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Ich sitze gerade wie paralysiert vor meinem Rechner.
            Das ist so... ungewöhnlich!

Ich bin eindeutig für die Freak-Code-Sammlung!

Gruß

Phil

--
            ie:{ fl:( br:> va:} ls:< fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hallo Phil!

Das ist so... ungewöhnlich!

Das ist nicht nur ungewöhnlich, das ist auch völlig unsinnig. Mir tun fast die Augen weh, wenn ich das sehe ... ;)

MfG
              Götz

--
              Losung für Dienstag, 25. Januar 2005
              Singet dem Herrn, rühmet den Herrn, der des Armen Leben aus den Händen der Boshaften errettet! (Jeremia 20,13)
              Als Jesus schon nahe am Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit Freuden Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten. (Lukas 19,37)
              (Losungslink)
          2. Hi Jungs (und Mädesl)

also wenn's mal wieder einen ungewöhnlichen Weg gibt, dann meld ich mich und Autogramme, gibt es sowieso später! ;)

Also noch mal zum "Problem":

Ich erhalte über ein Formular zwei Werte die ich zusammenfüge und eine Variable daraus mache.
            Ein dritter Wert, definiert den neuen Wert dieser Variable und ersetzt den alten Wert.
            Die Variable kommt sonst in einem Array vor.
            Nachdem der alte Wert ersetzt worden ist, wird das Array gespeichert (in einer txt.datei)
            Und dann kann ich wieder (wenn ich will) über das Formular dieses Array auslesen und ggf.  einen neuen Eintrag erstellen, oder eben einen neuen Eintrag überschreiben.

Also... die Hauptsache, das Problem ist gestorben! :-)

Liebe Grüße

Simon

PS:@Götz, sind wir schon mal mindestens zwei, welche die Losung lesen GBY

2. hi,

um deine probleme mit variablen variablen ging es bereits in https://forum.selfhtml.org/?t=99621&m=608914, und auf die entsprechende manual-seite wurdest du in https://forum.selfhtml.org/?t=99621&m=608928 schon hingewiesen - fast fünf stunden, bevor du diesen thread hier eröffnet hast.

bitte lies </faq/#Q-11>, und unterlasse künftig solche doppelpostings.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

hey das war keine böse Absicht... irgendwie habe ich das zu spät geschnallt, dass es eigentlich in das andere Reingehört hätte. - Tut mir leid. *peinlich ist* - also, fühl dich so frei, den anderen zu löschen! :-)

Liebe Grüße,

Simon

1. hi,

also, fühl dich so frei, den anderen zu löschen! :-)

bin kein dev, kann also nicht löschen.
        und werden die jetzt sicher auch nicht mehr tun, da schon einige antworten hier erfolgt sind.

nur bitte für's nächste mal merken, dass wäre nett.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."