Zum oberen Seitenrand springen
Matthias Gsteu
- html
0 Harald0 wahsaga0 Matthias Gsteu0 wahsaga0 Candid Dauth0 saltun0 Candid Dauth0 saltun0 wahsaga0 Matthias Gsteu
Hallo,
Ich hab da folgendes Problem.
Auf der Seite www.oekohaus.at habe ich 2 Scrollbalken (horizontal und vertikal)
Nun habe ich eine Bildleiste (horizontal) bei der man mit Klick auf ein Bild einen Layer mit zusätzl. Bild bzw. Textinformation "aufklappt".
Jetzt kann man beliebig nach unten scrollen und wenn man ein 2. Mal klickt, dann verschwindet dieser Layer wieder (-> unsichtbar)
Hat man jetzt zu weit nach unten gescrollt, sodass man die obere Bildleiste nicht mehr sieht, steht man irgendwo im Nirvana.
Der unerfahrene Benutzer weiß nicht, dass er einfach nach oben scrollen muss, um die Seite weiter zu bedienen.
Nun hab ichs folgendermaßen gelöst:
Einfach einen "Anker" definiert bei der Bildleiste ganz links und jedes mal, wenn die Funktion aufgerufen wird, die den Layer ausblendet, springt er dahin.
Ist man jetzt aber weiter rechts gewesen (mittels der hor. Scrollbar) springt das bild trotzdem nach Oben, Links.
Gibt es eine Möglichkeit, nur vertikal ganz nach oben zu springen und die horizontale Position unverändert zu lassen?
Vielen Dank schonmal,
Grüße
Matthias
Der unerfahrene Benutzer weiß nicht, dass er einfach nach oben scrollen muss, um die Seite weiter zu bedienen.
Dann laß doch für ihn scrollen...
<script Language="JavaScript">
<!--
function scroll_top(){
for (H=2500; H>=0; H--){
window.scroll(0,H)
}
}
//-->
</script>
Statt der statischen '2500' ggf. Deine jeweile Fensterposition bzw. Deine max. Pos. einsetzen.
Gruß
Harald
DANKESCHÖN!
Dieser Vorschlag hat mich auf den richtigen weg gebracht!
Problem gelöst!!
Danke nochmals.
Gruß
Matthias
hi,
Auf der Seite www.oekohaus.at habe ich 2 Scrollbalken (horizontal und vertikal)
das ist interessant. ich sehe da nur den hinweis
Herzlichen Dank für Ihren Besuch.
Sollte sich kein Fenster öffnen, so klicken Sie bitte hier.
gruß,
wahsaga
hi,
Auf der Seite www.oekohaus.at habe ich 2 Scrollbalken (horizontal und vertikal)das ist interessant. ich sehe da nur den hinweis
- und für so wenig text ist nicht mal ein scrollbalken erforderlich.
gruß,
wahsaga
hallo,
da müsste ein popup aufgehen und in dem fenster ist dann das eigentliche problem.
vielleicht haben sie einen popup-blocker oder scriptblockierung oder sowas aktiviert!?
es gibt glaub ich auch firewalls (software) die sowas verhindern.
gruß
matthias
hi,
da müsste ein popup aufgehen und in dem fenster ist dann das eigentliche problem.
vielleicht haben sie einen popup-blocker oder scriptblockierung oder sowas aktiviert!?es gibt glaub ich auch firewalls (software) die sowas verhindern.
ja, ist mir klar - aber waum macht man dann so eine seite, wenn einem diese tatsachen doch offenbar bewusst sind ...?
gruß,
wahsaga
Hallo ihr da draußen,
das ist interessant. ich sehe da nur den hinweis
- und für so wenig text ist nicht mal ein scrollbalken erforderlich.
Wo siehst du da Text? Ich sehe nur eine graue Seite mit dem Titel „Walch Unternehmen“. Was für ein Deutsch!
es gibt glaub ich auch firewalls (software) die sowas verhindern.
Eine Firewall kann so etwas nicht verhindern. Das kann nur der entsprechende Browser.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
Candid Dauth (Dogfish)
Hallo!
hallo,
vielleicht haben sie einen popup-blocker oder scriptblockierung oder sowas aktiviert!?es gibt glaub ich auch firewalls (software) die sowas verhindern.
Ja die gibt es.
Nachdem ich mich über das Hindernis des von meinem Browser selbstverständlich geblockten Popups gekämpft und durch die leere Wüste Eures Frames geirrt bin, stellte ich fest, dass Eure Fertighäuser architektonisch zum Großteil wirklich ordentlich ausschauen.
Ich denke Ihr wollt diese Häuser verkaufen.
Warum zum Teufel versteckt Ihr diese dann hinter einer VÖLLIG sinnlosen Vorschaltseite und behindert noch dazu Eure potentiellen Kunden am Besuch der Seite?
Warum soll die Seite nicht mit http://www.oekohaus.at/oekohaus/src/nn_new/oekohaus_start.html geöffnet werden?
PS: Auch die Frames sind hier völlig überflüssig.
Grüße
saltun
Hallo du da draußen,
es gibt glaub ich auch firewalls (software) die sowas [popups] verhindern.
Ja die gibt es.
Hmm? Wie will eine Firewall so etwas machen? Durchsucht sie das Dokument nach HTML-Tags, rät danach, dass es sich um HTML-Daten handeln könnte, und schneidet daraufhin die entsprechenden Script-Zeilen weg? Das wäre doch unpraktisch – wenn man zum Beispiel eine Seite per FTP übertragen wöllte, hätte man hinterher nicht den vollständigen Code.
Candid Dauth (Dogfish)
Hallo!
Hmm? Wie will eine Firewall so etwas machen? Durchsucht sie das Dokument nach HTML-Tags, rät danach, dass es sich um HTML-Daten handeln könnte, und schneidet daraufhin die entsprechenden Script-Zeilen weg? Das wäre doch unpraktisch – wenn man zum Beispiel eine Seite per FTP übertragen wöllte, hätte man hinterher nicht den vollständigen Code.
Tut mir leid, mein Fehler - ich habe Popupblocker der Browser im Kopf gehabt.
Natürlich macht das eine Firewall nicht.
Grüße
saltun
hi,
Hmm? Wie will eine Firewall so etwas machen? Durchsucht sie das Dokument nach HTML-Tags, rät danach, dass es sich um HTML-Daten handeln könnte, und schneidet daraufhin die entsprechenden Script-Zeilen weg?
ja warum denn nicht?
ob du das ding dann firewall oder proxy taufst, ist ja eigentlich wurscht. zum beispiel die "internet security"-produkte von norton bieten solche funktionalität an.
Das wäre doch unpraktisch – wenn man zum Beispiel eine Seite per FTP übertragen wöllte, hätte man hinterher nicht den vollständigen Code.
na ja, zwischen protokollen wie HTTP und FTP zu unterscheiden, sollte jemand, der sich anmaßt eine PFW zu programmieren, hoffentlich noch hinkriegen.
gruß,
wahsaga
Hallo du da draußen,
Das wäre doch unpraktisch – wenn man zum Beispiel eine Seite per FTP übertragen wöllte, hätte man hinterher nicht den vollständigen Code.
na ja, zwischen protokollen wie HTTP und FTP zu unterscheiden, sollte jemand, der sich anmaßt eine PFW zu programmieren, hoffentlich noch hinkriegen.
Es war von einer Firewall die Rede, die Popups blockt. Und nicht von einer, die Popups nur dann blockt, wenn man sich die Seite per HTTP ansieht. Schließlich kann man sich eine Seite sehr wohl auch über FTP ansehen, oder SMB oder NFS…
Candid Dauth (Dogfish)
Der 0815-User sieht sie sich hald nunmal per HTTP an. Oder liege ich da falsch?
Sodala, jetzt reichen wir uns aber alle die Händchen und haben uns wieder lieb!!
Is' ja kein Kinderforum hier.
du sagst es!
Da wären WinAntiVirus2005Pro, Armor2net und auch ZoneAlarm pro glaub ich (um nur 3 zu nennen). Noch Fragen?
Es ist gehört zwar nicht zu den Grundfunktionen einer Firewall, aber wenn es sich um eine SOFTWARE-FIREWALL handelt, warum soll sie das nicht können? Klar kann das eine HARDWARE-FIREWALL nicht.
Hallo du da draußen,
Da wären WinAntiVirus2005Pro, Armor2net und auch ZoneAlarm pro glaub ich (um nur 3 zu nennen). Noch Fragen?
Jep. Wie sie das macht. Schneidet sie jetzt tatsächlich die entsprechenden Zeilen aus dem Quellcode heraus? – Dann weiß ich schon, dass ich mir eine solche nicht anschaffen werde. ;-)
Schließlich hätte ich dann ja nur den <uebertreibung>halben</uebertreibung> Quellcode, wenn ich ihn auf dem Computer speichere.
Candid Dauth (Dogfish)