JoeyMcFummel: Genauere Anleitung (Problembezogen)

Hallo zusammen,

vorab erstmal grosses Lob an diese äusserst hilfreiche Page.

Ich habe mir gleich die 8.0 runtergezogen um nicht Fragen zu stellen, die ich mir mit ein wenig Geduld selber beantworten könnte. Trotz alle dem stolper ich über die ein oder andere Formulierung.

Ich beschreib mal mein Problem.

Ich arbeite mit Frontpage, da ich mit HTML noch nicht so fit bin, und FP ja so etwas wie malen nach zahlen ist. Leider (oder, Gott sei Dank) unterstuezt mein Server keine FP-Laufwerkskomponenten. Ich habe auf meine HP ein Formular eingebunden, welches ich später auswerten mochte. Per Email zuschicken klappt komischer weise, ich will mich ja aber weiter bilden und gerne die Sache mir CGI bzw SSI handhaben. So, jetzt erklärt mal einem blinden, wie die Farbe ROT aussieht. Mein Server hat mir einen CGI-bin Pfad eingerichtet. Wie kann ich meine Formulardaten in eine Datei (von mir aus *.txt) speichern, um sie dann später einzusehen?

besten dank im voraus

Joey

  1. du solltes dir Einführungen in cgi durchlesen... denn so fragst du im Grunde danach ob jemand die Arbeit für dich macht. es gibt im netz viele fertige Scripts und tutorials. man muss sie nur suchen. soviel zu Farben und blinden die eigentlich nur mal die augenklape ausziehen sollten.

    1. du solltes dir Einführungen in cgi durchlesen... denn so fragst du im Grunde danach ob jemand die Arbeit für dich macht. es gibt im netz viele fertige Scripts und tutorials. man muss sie nur suchen. soviel zu Farben und blinden die eigentlich nur mal die augenklape ausziehen sollten.

      Nicht doch, nicht doch!!!!!
      Ich möchte keinesfalls das hier jemand meine Arbeit macht. Das liegt auch nicht in meinem Interesse, da ich so NIE lernen werde, selbst HTML-Probleme zu beseitigen. Mein Problem ist, dass ich immer rennen will, bevor ich laufen kann. Ich habe mich im Netz schon halb tot gegoogelt, bevor ich mich überwunden habe, hier zu posten. Der Einstieg ist halt immer das Schwierigste!!! Wenn ich hier im Forum lese, versteh ich nur Bahnhof. Ich muss jeden 3 Begriff erstmal nachschlagen, um die Sätze ansatzsweise zu verstehen. In einem andern Forum habe ich einen guten Satz über Anfänger wie mich gelesen:

      ZIZAT "Ich hab keinen Führerschein muss aber nach München. Ich habe mir ein Auto geliehen und will wissen, wo man den Schlüssel reinsteckt"

      Fand ich für mich echt passend!!!

      Ich dachte nur, dass mir jemand einen guten Link zum Einstieg geben würde. Das SELFHTML 8.0 Doc. habe ich mir schon gezogen. Ansonsten ist das Angebot eigentlich schon zu reichhaltig.

      Danke trotzdem, Joey

  2. hallo,

    Ich habe auf meine HP ein Formular eingebunden, welches ich später auswerten mochte.

    Dann solltest du den Code deines Formulars mal hier vorstellen.

    Mein Server hat mir einen CGI-bin Pfad eingerichtet.

    Das ist freundlich von ihm und bedeutet wohl auch, daß du eigene CGI-Scripts verwenden darfst.

    Wie kann ich meine Formulardaten in eine Datei (von mir aus *.txt) speichern, um sie dann später einzusehen?

    Das ist in den Perl/CGI-Kapiteln von SELFHTML ganz gut beschrieben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.