Simon: array zuweisen

Hallo,

eine verständnissfrage:

Wenn ich ein Array $haus("wand", "dach", "fenster") definiert habe kann ich es ja mit $haus[2] auslesen?
Aber ein Array das mit $haus("wand"=>"ziegel", "dach"=>"platten, "fenster"=>"glas") definiert habe, kann ich nicht über nummern sondern nur über $haus[glas] ansprechen?

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, solch ein Array trotzdem über Nummer auszulesen?

Liebe Grüße,

Simon

1. Hallo,

Wenn ich ein Array $haus("wand", "dach", "fenster") definiert habe kann ich es ja mit $haus[2] auslesen?

Ja (Ausgabe wäre dabei "fenster").

Aber ein Array das mit $haus("wand"=>"ziegel", "dach"=>"platten, "fenster"=>"glas") definiert habe, kann ich nicht über nummern sondern nur über $haus[glas] ansprechen?

Ja (Ausgabe wäre dabe "" da $haus['glas'] nicht gefiniert wurde).

Gibt es da eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne, solch ein Array trotzdem über Nummer auszulesen?

Ja. Sieh dir bitte folgeden Links des Manuals an:

(each() + (while() | for())) | foreach()

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. hi,

Ja (Ausgabe wäre dabe "" da $haus['glas'] nicht gefiniert wurde).

ich würde eine notice, dass statt der undefinierten konstanten glas 'glas' angenommen wurde, sowie eine warning, dass mit diesem index kein element existiert, erwarten ;-)

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hallo,

also irgendwie bin ich noch nicht richtig schlau geworden!
        $haus = array ("wand"=>"ziegel", "dach"=>"platten", "fenster"=>"glas");

Wenn ich jetzt das mit echo $haus[1]; etwas auslesen will, dann funktioniert das nicht. Mit echo $haus["dach"]; jedoch schon. Gibt es einen Möglichkeit, dass Array auch über eine Zahl auszulesen?

Liebe Grüße,

Simon

2. Aber ein Array das mit $haus("wand"=>"ziegel", "dach"=>"platten, "fenster"=>"glas") definiert habe, kann ich nicht über nummern sondern nur über $haus[glas] ansprechen?

Ja. Sieh dir bitte folgeden Links des Manuals an:

(each() + (while() | for())) | foreach()

Das ist zwar möglich jedoch sehr umständlich, weil man da immer selber mitzählen muss. Einfacher ist:

$haus_kopie_mit_numerischen_keys = array_values($haus);
      echo $haus_kopie_mit_numerischen_keys[2];