Block rechtsbündig ausrichten?
Besch
- css
0 Besch0 schwarze Piste0 Besch0 schwarze Piste0 Besch
0 Cheatah
Ist es irgendwie möglich, ein div-Element rechtsbündig auszurichten? Also dass ich eine fixe Position am Bildschirm angebe (zb. 700px von links) und das div-Element bleibt nun immer rechts an dieser Linie, egal wie breit?
Innerhalb des div-Elements sollte der Text allerdings mittig ausgerichtet sein.
Mir ist gerade noch ein Formulierungsfehler aufgefallen: Das div-Element sollte mit dem rechten Rand immer an der Position bleiben, also nicht mit dem linken wie bei left:..px
Tachchen!
Vielleicht hilft dir dann ja right: ...px weiter?
Gruß
Die schwarze Piste
Leider nein, da der rechte rand variabel ist. Meine Seite hat eine fixe breite und ist links ausgerichtet, alles was rechts davon ist, bleibt weiß. Nun soll dieser Block am rechten Rand der Seite stehen.
Tachchen!
Leider nein, da der rechte rand variabel ist. Meine Seite hat eine fixe breite und ist links ausgerichtet, alles was rechts davon ist, bleibt weiß. Nun soll dieser Block am rechten Rand der Seite stehen.
Dann hilft dir doch wieder left: ...px, denn du weißt ja, wie breit deine
"Seite" werden soll und wie breit das Element selbst ist (hoffentlich).
Also left: Seitenbreite - Elementbreite!?
Gruß
Die schwarze Piste
Dann hilft dir doch wieder left: ...px, denn du weißt ja, wie breit deine
"Seite" werden soll und wie breit das Element selbst ist (hoffentlich).
Genau letzteres ist das Problem, die Breite des Elements ist nicht immer gleich. Aber ich werde das wohl anders lösen müssen, scheint nicht möglich zu sein.
Tachchen!
Genau letzteres ist das Problem, die Breite des Elements ist nicht immer gleich. Aber ich werde das wohl anders lösen müssen, scheint nicht möglich zu sein.
Doch!
Wenn sie variabel ist, solltest du dich an Cheatahs Tipp halten,
iSv. den Gebetsmühlentext entschlüsseln!
Gruß
Die schwarze Piste
Hi,
Leider nein, da der rechte rand variabel ist.
<Gebetsmühle>
absolutepositionierungrichtetsichnachdeminnerstenvorfahrenelementwelcheseinevonstaticunterschiedlichepositioneigenschaftbesitztbeinichtvorhandenseineinessolchenamviewport.
</Gebetsmühle>
Meine Seite hat eine fixe breite
Das ist aber schlecht. Warum nutzt Du nicht den Platz, den Dein Besucher gerne genutzt haben möchte?
Cheatah
absolute positionierung richtet sich nach dem innersten vorfahrenelement welches eine von static unterschiedliche positions-eigenschaft besitzt bei nichtvorhandensein eines solchen am viewport.
Sorry aber kann mir das jemand mit anderen Worten ausdrücken?
hi,
absolute positionierung richtet sich nach dem innersten vorfahrenelement welches eine von static unterschiedliche positions-eigenschaft besitzt bei nichtvorhandensein eines solchen am viewport.
wie hätten's denn gern?
http://www.google.de/language_tools?hl=de,
deutsch -> englisch:
absolute positioning depends on the internal moving forward element which one of static different position characteristic possesses on nonexistence of such to viewport.
deutsch -> französisch:
* absolu la placer déterminer lui-même en fonction de cela interne vorfahrenelement celui que un static différent positions-eigenschaft posséder lors non-existence un tel viewport.
scnr,
wahsaga
Machen sich die Leute hier eigentlich generell über jeden lustig, der nicht soviel Erfahrung hat wie sie selbst? Wozu dann dieses Forum?
Sorry dass ich das nicht gewusst habe, aber ich verstehe den Satz nicht ganz, vor allem wie ich ihn in meinen Code übertragen soll.
Tachchen!
Sorry dass ich das nicht gewusst habe, aber ich verstehe den Satz nicht ganz, vor allem wie ich ihn in meinen Code übertragen soll.
Nun ja ... ich hoffe mal, ich platze Cheatah nicht unangemessen in seine
pädagogischen Ambitionen, wenn ich dir folgendes sage:
1. Du weißt jetzt, dass position:absolute; right: ...; irgendwie geht.
2. Du weißt, dass sich das absolut positionierte Element bei dir am falschen
Elternelement orientiert.
3. Du weißt nach Lesen von Cheatahs Posting, an welchem Elternelement sich
absolut positionierte Elemente grundsätzlich orientieren.
4. Du hast (davon gehe ich einfach mal aus) den Sinn hinter Cheatahs Posting
noch nicht verstanden, weil dir "static" bis jetzt genau gar nichts sagt.
Mein Vorschlag:
Lese dies hier, versuche es zu verstehen und stelle dann evetuell sich neu eröffnete Fragen!?
Gruß
Die schwarze Piste
Danke für die Erklärung, ist jetzt klarer. Habs aber mit float:right hingekriegt.
Hi,
- Du weißt, dass sich das absolut positionierte Element bei dir am falschen
Elternelement orientiert.- Du weißt nach Lesen von Cheatahs Posting, an welchem Elternelement sich
absolut positionierte Elemente grundsätzlich orientieren.
Ersetze Elternelement durch Vorfahrenelement.
Jedes Element hat nur höchstens ein Elternelement - also haben Deine beiden Sätze keinen Sinn.
cu,
Andreas
hi,
Machen sich die Leute hier eigentlich generell über jeden lustig,
wenn jemand so besch..ert fragt ... zuweilen.
du wolltest es "mit anderen worten" ausgedrückt haben ...
wenn du ein _konkretes_ verständnisproblem hast, sollte es dir auch möglich sein, dazu eine _konkrete_ frage zu stellen.
wenn deine frage aber nur das äquivalent eines "hä?" ist, dann solltest du erst noch mal selber ein bisschen darüber nachdenken, was es wohl bedeuten könnte.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Wenn du dem Container mit fester Breite, in dem dein Inhalt steht, eine andere
Positionierungsart als 'static' (das ist der Standard) gibst (z.B. 'position:
relative;'), kannst du z.B. Elemente innerhalb dieses Containers mit
'position: absolute;' ausrichten. Die Angaben 'top' 'left' usw. beziehen sich
dann auf den umschließenden Container, nicht mehr auf den viewport ('das
Browserfenster').
Gruß, Jan