Hi,
Aber kann man diese Symbolik weltweit durchhalten? Das würde ja nur funktionieren, wenn:
a) jede Sprache sich durch eine Flagge symbolisieren ließe
Das geht wohl nicht immer. Welche Flagge stünde für Latein, und soll man die UN-Flagge für Esperanto nehmen? Aber solche (wohl eher sehr seltenen) Sonderfälle mal nicht beachtet: Das würde klappen.
b) jede Flagge ein eindeutiges Symbol für eine Sprache ist
Dafür sehe ich *keinerlei* Notwendigkeit.
In Deutschland und Europa bin ich mir sehr sicher, dass beispielsweise die deutsche Flagge auf Webseiten mit der deutschen Sprache identifiziert wird. In Amerika wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.
Das mag sicherlich sein. Ist aber IMHO er falsche Ausgangspunkt! Die Frage sollte sein: Kann ein Amerikaner, der der deutschen Sprache mächtig ist(!), etwas mit der deutschen Flagge anfangen? Einen "Hillbillie" wird ggf. weder die Flagge, noch die Sprache kennen und interessieren.
Belgien ist übrigens ein wunderschönes Beispiel für ein Land, in dem diese Flaggensymbolik nicht funktioniert. Denn dort müßte man, nur um die landeseigenen Sprachen abzudecken,
Ich sehe da auch kein Problem. Wenn die Belgier ein (Minderwertigkeits-?)Problem damit hätten, nicht belgisch zu sprechen, sondern deutsch, französisch, niederländisch oder flämisch, dann sollen sie halt eine eigene Sprache erfinden. =;-)
BTW: Gibt es denn flämisch? Sprechen die Flamen nicht niederländisch?! :-o
Zur Sprachkennzeichnung gibt es also nur ausländische Flaggen - ob das auf Dauer den Belgiern sonderlich viel Spaß macht?
S.o.
In diesen beiden Ländern gibt es also schon das Problem, dass sie aufgrund ihrer Landessprachen ausschließlich ausländische Flaggen zeigen müssen, und überdies jeweils für eine Amtssprache sogar gar kein Symbol zur Verfügung steht.
Ich vermute mal *ganz stark*, daß auch die flämische Region eine eigene Flagge hat, die man zur Auszeichnung nehmen könnte, so wie man hierzulande z.B. die Flagge Bayerns für eine bayerische Seite nehmen könnte. Sicher, ich kenne die flämische Regionalflagge nicht, aber ich kenne auch kein einziges Wort der flämischen Sprache. ;-)
Und für die Schweiz wäre das eben die Flagge des (ggf. größten) räto-romanischen Kantons.
es gibt sogar eine Flagge , aber damit würde man sich vermutlich bei allen Ländern, die die Kurden bekämpfen, ziemlich in die Nesseln setzen können.
Also bei meiner nächsten kurdischen Website, werde ich das mal überdenken! ;-) Im Ernst: Zur Beantwortung/Meinungsbildung bräuchte es wohl eines Kurden.
Abgesehen davon beginnt die ganze Sache mit den Flaggen dann unübersichtlich zu werden, wenn die Anzahl der Sprachen zunimmt.
Natürlich - ab einer gewissen Anzahl Sprachen wäre auf jeden Fall eine Drop-Down-Liste zwingend ratsam. Aber gemeinhin handelt es sich ja nur um eine überschaubare Anzahl - oft sogar nur die "Hauptsprachen" der Welt (und das nur auszugsweise).
Aber was ist mit den Links, bei denen ein Symbol die erwartende Sprache kennzeichnet? Hier wäre a) diese Beschränkung unsinnig, b) eine direkte textuelle Anzeige der Sprache wäre ebenso unsinnig.
Gemäß der Standardisierung sollten, zumindest aber können beide Auszeichnungsarten identisch sein. D.h., eine Diskussion alleine über die Sprachauswahl einer Website bringt gar nichts. Man sollte immer auch die Linkkennzeichnung im Auge behalten!
Wie man sieht, ist es also durchaus ungünstig, Sprachen als Flagge zu symbolisieren.
Nein, wie *Du* siehst! =;)
Und deshalb ist es eine gute Idee, im Interesse der Benutzer von Webseiten derartige Assoziationen nicht verfestigen zu lassen.
Oder es ist sinnvoll, daß sich diese Assoziationen verfestigen. :)
Mal unabhängig von "ein Bild sagt mehr als tausend Worte": Einigkeit dürfte darin bestehen, daß es durchaus sinvoll sein kann, eine Sprache zu symbolisieren. Ob das nun mit National- und Regionalflaggen, mit sonstigen Länderkürzeln (Autokennzeichen, Top-Level-Domains, ...), oder wie auch immer geschieht, sei mal einfach dahingestellt. Ferner dürfte unstrittig sein, daß eine alle eventuelle nationalistische Animositäten berücksichtigende Langfassung nicht immer sinnvoll sein *kann* (was eben auch diametral zu einem *Symbol* stünde). Ferner sagt mir mein Verstand, daß es am wenigsten sinnvoll ist, für den gleichen Zwck bei verschiedenen Anläßen verschiedene Symbole zu verwenden, daß es aber kein Problem ist, mal ein Symbol, mal ein Langfassung zu verwenden, wo dies problemlos möglich ist. Auch spricht wenig gegen eine indirekte Auszeichnung der Symbole mit der Langfassung (z.B. Tooltip).
PS: Schon mal überlegt, wie man eine mehrsprachige Website wie z.B. die ...Wikipedia ordentlich iconisiert?
Vorschläge:
Bei einem Link auf eine deutschsprachige Seite: Deutsche Flagge.
Bei einem Link auf eine "Sprachauswahl-Homepage": Stilisierte Weltkugel oder UN-Flagge (was dem schon nahe kommt, aber vielleicht anderweitige Assoziationen weckt), oder, falls es sich nur um ursprünglich europäische Sprachen handelt, die EU-Flagge.
Ggf. eine Kombination 2er Flaggen, z.B. deutsche Flagge + französischer Flagge diagonal getrennt für eine arte-Webseite (;-)), oder auch deutche und EU/UN-Flagge für eine deutsche Seite, die aber selbst einen Link auf weitere Sprachfassungen anbietet.
Ich selbst bevorzuge Landesflagge als Symbol (Links) und zur Sprachauswahl, sofern Platz vorhanden ist, als Langfassung Text + Landesflagge als "Eyecatcher".
Darüberhinaus sehe ich übrigens *keinerlei* Notwendigkeit, für das Internet einen Sonderweg zu erfinden. Eine Lösung sollte sich IHMO *auf jeden Fall* an den bisher üblichen, auch im realen Leben üblichen Lösungen orientieren.
Und wenn ich einen Blick auf mehrsprachige Automaten werfe, oder Schilder, z.B. in der Straßenbahn die Schwarzfahrerhinweise, was leuchtet einem als Symbol entgegen? Oops, Flaggen ... ;-)
... ganz bestimmt nicht von selfHTML inspiriert! :)
Gruß, Cybaer
--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!