Johannes,
Mag sein. Aber denkst du nicht, dass grafische Symbole möglicherweise den Vorteil haben, dass sie einem auf den ersten Blick ins Auge springen?
Ja, aber ins Auge springen ist nur der Anfang der Kette. Das Bild muss erst mit einer Bedeutung assoziiert werden. Und der kognitive Aufwand dafür ist höher als bei Text.
</archiv/2004/12/t95660/#m580636>
Der Usability-Guru Jakob Nielsen (Designing Web Usability, S. 324ff).
Ach, und deshalb stimmt es?
Nein. Aber der Meinung von Leuten, die sich seit Jahrzehnten professionell mit Usability beschäftigen und unzählige Nutzertests gemacht haben, traue ich mehr als dem persönlichen Geschmack von Webdesign-Bastlern.
allerdings wird es bei der Union Jack, der französischen, deutschen, etc. Flagge jedem einleuchten, was sie in diesem Zusammenhang repräsentiert.
Jedem? Das setzt erstmal entsprechende Bildung voraus.
(Und wie wir schon festgestellt haben, wird es bei einer Flagge jedem mit höherer Intelligenz einleuchten, was sie in diesem Zusammenhang repräsentiert. Nämlich einen Staat.)
Gunnar
„Solang wir noch tanzen können
und richtig echte Tränen flennen,
ist noch alles offen,
ist noch alles drin.“
(Gundermann)