Besch: div hat erst bei F5 (refresh) die richtige Höhe

Hallo!

Auf meiner Seite sind mehrere divs als content-Boxen untereinander angeordnet. Innerhalb dieser divs sind mit float ausgerichtete boxen, um ein Bild neben einen Text zu stellen, und ich denke es hat irgendetwas damit zu tun. Wenn ich jetzt die Seite zum ersten Mal lade (in Firefox!) haben die divs eine zu große Höhe, erst nach dem Reload passen sie sich an, und ich weiß nicht, wie ich dieses unschöne Problem beheben kann.

vor dem Reload also:
--div---------------------------
||---text div-----| |--bild---||
||                | |         ||
||----------------| |---------||
|spacer bild mit clear="all"   |
|                              |
--------------------------------

Sobald man aber F5 drückt:
--div---------------------------
||---text div-----| |--bild---||
||----------------| |---------||
|spacer bild mit clear="all"   |
--------------------------------

Den Link zur Seite hab ich oben genannt.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine zweite Frage: Woran kann es liegen, dass sich ein div mit höhe und breite 100% nicht an die Breite der darinliegenden Tabelle anpasst, also dass die Tabelle rechts übersteht?

Danke an im Vorhinein, hoffe mir kann irgendwer helfen!

1. Hallo,

Das Problem mit dem Reload kenne ich auch, habe aber bisher auch noch keine entsprechende Lösung gefunden. Das ist aber wahrscheinlich ein Problem des Browsers.

Zu deiner zweiten Frage:
    Die %-Angabe geht immer von der Position des aktuellen Vaterobjekts aus, nimmt für die Bestimmung der Höhe/Breite aber die tatsächliche Breite des Browserfensters. Somit steht der Layer um soviele Pixel/Punkte/... über das Fenster hinaus, wie die umgebende Tabelle am linken Rand eingerückt wurde.

In Opera, bzw. den Mozilla-Browsern (dazu gehört auch der Firefox) werden DIVs, die keine Breite und Höhe besitzen, an die Breite des umliegenden DIVs angepasst.

Hier kann ich aber auch nur sagen, dass es ein generelles Problem unter den Browsern ist, dass jeder Browser den HTML-Code anders interpretiert, der Internet-Explorer kapiert den letztgenannten Punkt nämlich wieder nicht.

MfG

LostID

1. Zu deiner zweiten Frage:
      Die %-Angabe geht immer von der Position des aktuellen Vaterobjekts aus, nimmt für die Bestimmung der Höhe/Breite aber die tatsächliche Breite des Browserfensters. Somit steht der Layer um soviele Pixel/Punkte/... über das Fenster hinaus, wie die umgebende Tabelle am linken Rand eingerückt wurde.

Oh, hier scheint ein Missverständnis aufgekommen zu sein. Es ist ein Layer, der die ganze Seite umspannt. Innerhalb des Layers ist eine Tabelle, genauer gesagt ein Forum. Im Normalzustand ist auch alles in Ordnung, nur sobald im Forum ein zu Breites Bild auftaucht, rückt die Tabelle über die sichtbaren Ränder des Layers, ohne dass der Layer auch seine Breite mitverändert.

-div--------------
      |                |
      |-table---------------
      ||breites bild       |
      ||                   |
      ||                   |
      |---------------------
      |                |
      ------------------

1. hi,

Innerhalb des Layers ist eine Tabelle, genauer gesagt ein Forum. Im Normalzustand ist auch alles in Ordnung, nur sobald im Forum ein zu Breites Bild auftaucht, rückt die Tabelle über die sichtbaren Ränder des Layers, ohne dass der Layer auch seine Breite mitverändert.

natürlich, dass _muss_ ja auch so sein, wenn der div eine feste breite hat, und overflow auf dem defaultwert visible steht.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Hi,

Das Problem mit dem Reload kenne ich auch, habe aber bisher auch noch keine entsprechende Lösung gefunden. Das ist aber wahrscheinlich ein Problem des Browsers.

das tritt vor allem bei umfangreichen Tabellen auf - und bei langsamen Internetverbindungen... Hier scheint generell die Gecko-Engine einen Bug zu haben, den bis jetzt entweder keiner gemeldet hat (ist ja auch schlecht reproduzierbar), oder noch niemand keine Lösung gefunden hat... HTML-technisch kann man da nicht viel machen, außer die Dateigrößen verringern...

E7

2. Hallo!

Auf meiner Seite sind mehrere divs als content-Boxen untereinander angeordnet. Innerhalb dieser divs sind mit float ausgerichtete boxen, um ein Bild neben einen Text zu stellen, und ich denke es hat irgendetwas damit zu tun. Wenn ich jetzt die Seite zum ersten Mal lade (in Firefox!) haben die divs eine zu große Höhe, erst nach dem Reload passen sie sich an, und ich weiß nicht, wie ich dieses unschöne Problem beheben kann.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Erststart und Reload (Firefox 1.0 unter Linux).
    Ebenso mit dem Konqueror.

Grüße
    saltun

3. benutzt du @import ?

dann liegt da vielleicht der Fehler

guckst du hier http://www.stichpunkt.de/css/css-tipps.html#fouc

1. hi,

benutzt du @import ?
      dann liegt da vielleicht der Fehler
      guckst du hier http://www.stichpunkt.de/css/css-tipps.html#fouc

es geht hier um ein darstellungsproblem im firefox - FOUC ist aber IE-only, wenn ich recht informiert bin.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."