Jonas: Gästebuch

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte gerne ein gästebuch selber machen und nicht über irgendeinen service

kann mir jemand sagen wie das geht ??

mfg jonas

1. Hi,

das geht bestimmt nicht mit JavaScript... Folgende Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein: PHP, ASP, CGI (Perl), JSP, FrontpageExtension - und es gibt noch mehr ;-)

E7

1. Hallo e7.

das geht bestimmt nicht mit JavaScript...[...] ASP

ASP können auch in Javascript geschrieben sein.

Mit freundlichen Grüßen,
      Andreas Waidelich

--
      signatures eat bandwidth
      1. Hi,

mmmhhh... ASP ist doch von M$ - sprich: JavaScript oder JScript? In JavaScript sind mir keine Funktionen bekannt, die Dateizugriffe erlauben würden...

E7

1. hallo e7,

mmmhhh... ASP ist doch von M$ - sprich: JavaScript oder JScript? In JavaScript sind mir keine Funktionen bekannt, die Dateizugriffe erlauben würden...

Tun sie auch nicht, aber in JScript gibts das schon. Die "Standardsprache" in ASP ist aber immer noch VBScript. Im übrigen kann man auch Perl in ASP einsetzen.

BTW: die Frontpage-Erweiterungen ermöglichen keinerlei Gästebuch oder Ähnliches. Die sind nur dazu da, daß von Frontpage aus unmittelbar auf ein Serververzeichnis zugegriffen werden kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

Tun sie auch nicht, aber in JScript gibts das schon. Die "Standardsprache" in ASP ist aber immer noch VBScript. Im übrigen kann man auch Perl in ASP einsetzen.

ich denke, Du irrst.
            Es gibt auch serverseitiges JS!

Gruß
            Reiner

1. hallo Reiner,

ich denke, Du irrst.

Nein, ich irre nicht. Genau das, was "serverseitiges Javascript" ausmacht, ist nämlich in JScript nochmals betont und etwas erweitert. Probiert habe ich es nicht, aber es könnte tatsächlich möglich sein, daß man damit ein Gästebuch bastelt.
              Im übrigen: wenn du mal im Forumsarchiv herumsuchst, wirst du finden, daß ich gelegentlich bedauert habe, daß wir "serverseitiges Javascript" so gut wie nie thematisieren. Das könnte sich durchaus mal lohnen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo Reiner,

ich denke, Du irrst.

Nein, ich irre nicht. Genau das, was "serverseitiges Javascript" ausmacht, ist nämlich in JScript nochmals betont und etwas erweitert. Probiert habe ich es nicht, aber es könnte tatsächlich möglich sein, daß man damit ein Gästebuch bastelt.
                Im übrigen: wenn du mal im Forumsarchiv herumsuchst, wirst du finden, daß ich gelegentlich bedauert habe, daß wir "serverseitiges Javascript" so gut wie nie thematisieren. Das könnte sich durchaus mal lohnen.

keinesfalls!
                Ich habe damit mal was machen müssen, d.h. noch schlimmer:
                serverseitiges JavaScript, eingebettet in ASP.
                Nur, damit der Chef der Firma - so ein Heini! - sagen konnte, daß sie JavaScript benutzen. Er fand das innovativ...
                In Perl wäre das ein Klacks gewesen, aber so wirklich krautig.
                Du machst Dir keine Vorstellung, wie das Quoting aussah, Kraut und Rüben.

Gruß
                Reiner

2. »Hi,

BTW: die Frontpage-Erweiterungen ermöglichen keinerlei Gästebuch oder Ähnliches. Die sind nur dazu da, daß von Frontpage aus unmittelbar auf ein Serververzeichnis zugegriffen werden kann.

wenn ich mich recht erinnere, hat Frontpage eine Möglichkeit, Gästebücher einzufügen - und PHP/CGI ist das nicht...

E7

1. hallo e7,

wenn ich mich recht erinnere, hat Frontpage eine Möglichkeit, Gästebücher einzufügen - und PHP/CGI ist das nicht...

Ganze Gästebücher nicht. Aber du hast recht, man kann mit ASP (VBScript) relativ rasch ein Gästebuch zusammenfriemeln, und es gibt Vorlagen dafür (wie übrigens auch für ein kleines Forum). Ich habe Frontpage 2003 hier und habs mir eben nochmal angeschaut. Einsetzen würde ich ein solche Gästebuch zwar nicht, aber daß ASP _eine_ von mehreren Möglichkeiten ist, hast du ja schon gesagt. Übrigens ist VBScript das einzige, was Frontpage auch als bearbeitbaren Text problemlos anzeigt. Bereits mit Javascript kann es Anzeigeprobleme geben, es sei denn, man vertieft sich in die relativ komplexe Konfiguration dieses WYSIWYG-Editors.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

das geht bestimmt nicht mit JavaScript... [...]

natürlich geht das auch mit Javascript!
      Dieses hier ist mit JavaScript. Natürlich geht es auch ohne.

Zauberer

1. hallo Zauberer,

Dieses hier ist mit JavaScript.

Das ist ein Irrtum. Was da wirklich passiert, wird mit
          <form action="/cgi-bin/buch.cgi" name="formular" method="get">
        realisiert. Und du willst mir bestimmt nicht einreden, daß "buch.cgi" Javascript sei.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo Zauberer,

Dieses hier ist mit JavaScript.

Das ist ein Irrtum. Was da wirklich passiert, wird mit
            <form action="/cgi-bin/buch.cgi" name="formular" method="get">
          realisiert. Und du willst mir bestimmt nicht einreden, daß "buch.cgi" Javascript sei.

Habe ich nicht gesagt!
          Ich habe gesagt, daß es falsch ist, daß es _mit_ JavaScript nicht geht.
          Das betreffende Buch ist aber _mit_ JavaScript. ;-)

Zauberer

1. Da hat wohl gerade der große Namensverwürfeler zugeschlagen! :-)

2. Hi Jonas,

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte gerne ein gästebuch selber [...]kann mir jemand sagen wie das geht ??

Du brauchst dazu eine beliebige Serverseitige Scriptsprache deiner Wahl, ein paar Beispiele hat dir e7 ja schon genannt. Erkunde dich also bei deinem Provider, ob er irgendwelche davon zur Verfügung stellt.

Mal eine kurze grundliegende Erklärung, wie so etwas funktioniert: Die Daten müssen natürlich auf dem Server gespeichert werden, damit der nächste Besucher, der die Seite aufruft, die Daten (z.B. Einträge von früheren Besuchern) wieder zu sehen bekommt. Du benötigst also einmal eine serverseitige Scriptsprache, welche die eingegebenen Daten des Besuchers empfängt, speichert und später wieder ausliest und ausgiebt.
    Es gibt verschiedene Methoden so eine Speicherung zur realisieren. Einerseits kannst du eine Datenbank benutzen (z.B. MySQL), andererseits kannst du auch in Textdateien speichern (sog. Flatfiles, falls dir keine DB zur Verfügung steht). Auf http://selfhtml.bitworks.de/ findest du unter "Flat-File Funktionen" ein paar fertige PHP Funktionen, die dir das Speichern von Daten auf dem Server erleichern können.

Natürlich muss der Server, auf dem deine Website ist, die nötigen Vorraussetzungen haben (serverseitige Scriptsprache (z.B. PHP) und am besten noch eine MySQL DB), dann musst du dich nur noch dran machen die Scripte zu schreiben und schon hast du dein eigenes Gästebuch, in das du auch noch viele extra Funktionen einbauen kannst.

Viel Spaß noch ;-)

MfG, Dennis.

PS: Falls dein Server kein PHP o.ä. unterstützt, schau dir mal den kostenlosen Service von http://www.cybton.com an.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    Newbies aufgepasst: Auf viele Fragen findet man eine
    Antwort im Archiv, das man auch durchsuchen kann
  3. Hallo

ich möchte gerne ein gästebuch selber machen

Was meinst du genau mit "selber machen"?
    A.) Von A-Z selber schreiben
    B.) selber ein Script in deine Seite einbauen?

Falls A: zB PHP/mySQL[/link] lernen http://www.php.net/|http://www.mysql.com/
    Falls B: siehe zB http://hotscripts.com

Gruss
    chlori