Hi,
Man stelle sich nur mal folgendes Szenario vor: Opera hat Mausgesten in den Browser eingebaut, und gleichzeitig kann der Seitenautor einstellen, ob der Benutzer die Mausgesten auch benutzen kann, oder nicht.
Oder im Firefox existiert die Möglichkeit, mit einem Klick auf die rechte Maustaste ein Kontextmenü aufzurufen, und der Seitenautor kann per Metatag entscheiden, ob das Menü kommt, oder nicht.
Solche Features wirken sich aber in keiner Weise auf die Seitenanzeige aus, wenn man sie nicht nutzt und ich denke, das ist der Punkt. Die imagetoolbar kann zu Recht als störend empfunden werden, wenn sie unvermittelt über ein gerade betrachtetes Bild gestülpt wird.
Kann der Benutzer nicht selbst entscheiden, ob er diese unter Umständen blöde, nervige und wichtige Dinge verdeckende Toolbar benötigt, oder nicht?
Nicht wirklich. Du weißt doch, wie der IE häufig genutzt wird: in den Standardeinstellungen; und von wem...
Ok, ich hatte ihn ja bis vor kurzem auch genutzt und die imagetoolbar auch nicht deaktiviert, weil der - wennauch geringe - Nutzen die manchmal ungewollten Störungen überwog. Dennoch war ich nicht böse, wenn ein Seitenautor sie deaktiviert hat und ich einen Klick mehr gebraucht hätte.
Und ich habe die imagetoolbar sogar selbst auf einigen Seiten deaktiviert, wo sie wirklich gestört und auch keinen objektiven Nutzen hätte, da die verwendeten Grafiken nicht von allgemeinem Interesse sein dürften.
freundliche Grüße
Ingo