Hallo Chräcker,
[...] Deswegen sugeriert mir so ein Styleswitcher genau diese beiden Dinge: die Seite ist eh "zum styleswitchen gehen" langweilig oder "default-layoutmässig vermurkst".... (nur meine persönliche Meinung natürlich....)
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings geht es mir bei diesen Gimmicks auch nicht in erster Linie darum ob man sowas wirklich braucht, sondern um die technische Umsetzung, sozusagen als kleine selbstauferlegte Übungsaufgabe (bin nämlich noch recht neu in Sachen PHP). Manch selbstgeschriebenes hat sich für mich im Nachhinein als durchaus nützlich erwiesen, wenngleich auch der Anwendungsfall nicht immer der ursprüngliche war.
Der anklickbaren Begriffe sind mir persönlich zu viel, zu dicht beianander, zu dicht an nicht anklickbaren Wörter und, wie erwähnt, zu wenig voneinander "farbsemantisch" (;-)) getrennt.
"Farbsemantisch", das muß ich mir merken ;-)
Ich persönlich möchte möglichst schnell bei einer Startseite sehen, wohin ich klicken kann, um weg von der Startseite in die Tiefe der ganzen site zu kommen. Wenn ich das Gefühl habe, das ich jederzeit ein "Thema" im peto zum anklicken habe, dann lese ich mich auch auf Startseiten fest, aber noch vor dem lesen möchte ich sehen, wo ich nach dem lesen hin surfen kann. Alles innerhalb der ersten Sekunden. Ich brauche dieses "Geländergefühl" auf Startseiten.
Wenn ich mir deine Seiten so ansehe (die ich übrigens sehr schön finde) kann ich mir schon vorstellen wie Du es gerne hättest. Allerdings fehlt mir dazu das nötige Können und auch Kreativität.
Grüsse
Frankie