Struppi: Explain (me ;-) )

Hallo alle

also nach langen hin und her hab ich eine ganze tolle Abfrage gefunden für das leidige Problem, die letzen Nachrichten und deren Benutzer dazu aus einer Nachrichten (Forums) DB zu lesen.

ein Verständnissproblem existiert noch - zugegeben ich habe es noch nicht 100% durchschaut wie das mit den join funktioniert - ich benutze einen left join es klappen beide Versionen, d.h. ich kann beide Tabellen links joinen.

Die Variante 1 bringt bei einem EXPALIN folgendes:

table  type  possible_keys  key  key_len  ref  rows  Extra
m     index      t_id       t_id    5     NULL   86  Using temporary; Using filesort
t    eq_ref   PRIMARY,b_id PRIMARY  4    m.t_id  1   Using where

Die 2. Variante:

table   type  possible_keys   key   key_len  ref  rows  Extra
t        ref    b_id          b_id    4     const  10 Using temporary; Using filesort
m        ref    t_id          t_id    5    t.t_id  11

Mein Gefühl sgat mir die 2. ist besser, oder?

Struppi.

1. Darf ich mal die dazugehörigen SQL-Statements sehen?

1. Darf ich mal die dazugehörigen SQL-Statements sehen?

SELECT SUBSTRING( MAX( CONCAT( m.date, m.user)), 20) AS lastUser, MAX(m.date) as lastDate, t.*, COUNT(m.m_id) as msg, DATE_FORMAT(t.date,"%d.%m.%Y %H:%i") as date_f
      FROM FORUM_thread t LEFT JOIN FORUM_msg m ON t.t_id = m.t_id
      WHERE t.b_id=29
      GROUP BY m.t_id
      ORDER BY lastDate DESC
      LIMIT 0, 10

das ist die 2. Variante, bei der 1. sind einfach die tabellen thread und msg vertauscht

Struppi.

1. Hallo,

SELECT ...
        das ist die 2. Variante, bei der 1. sind einfach die tabellen thread und msg vertauscht

Also so?:

SELECT ...
        FROM FORUM_msg m LEFT JOIN FORUM_thread t ON t.t_id = m.t_id

Und beide Resultsets sind identisch?
        Dann kannst Du einen INNER JOIN nutzen. Der ist sicherlich besser optimiert als OUTER JOINs.

SELECT ...
        FROM FORUM_msg m INNER JOIN FORUM_thread t ON t.t_id = m.t_id

OUTER JOINs benötigt man nur, wenn von einer Tabelle auch die Datensätze mit im Resultset sein sollen, für welche es keine Entsprechung in der anderen Tabelle gibt. Bei LEFT JOIN sind immer alle Datensätze der linken Tabelle im Resultset.

viele Grüße

Axel

1. OUTER JOINs benötigt man nur, wenn von einer Tabelle auch die Datensätze mit im Resultset sein sollen, für welche es keine Entsprechung in der anderen Tabelle gibt. Bei LEFT JOIN sind immer alle Datensätze der linken Tabelle im Resultset.

Dann würde ich sagen, ich brauche die 2. Variante. Ich will alle Resultate aus t und nur die Suchergebnisse bzw. max() aus m

Aber wenn ich jetzt inner join verwende:

table    type    possible_keys    key    key_len    ref    rows    Extra
          m  index  t_id  t_id  5  NULL  86  Using temporary; Using filesort
          t  eq_ref  PRIMARY,b_id  PRIMARY  4  m.t_id  1  Using where

ist die Zeile rows wieder bei 86 und da m die größere Tabelle werden wird. scheint mir es sinnvoll auf t zu joinen (sagt man das so?)

Struppi.

1. Hallo,

OUTER JOINs benötigt man nur, wenn von einer Tabelle auch die Datensätze mit im Resultset sein sollen, für welche es keine Entsprechung in der anderen Tabelle gibt. Bei LEFT JOIN sind immer alle Datensätze der linken Tabelle im Resultset.

Dann würde ich sagen, ich brauche die 2. Variante. Ich will alle Resultate aus t und nur die Suchergebnisse bzw. max() aus m

Meinst Du damit jetzt das t.* oder meinst Du alle _Datensätze_ aus t und nur die mit der Join-Bedingung übereinstimmenden Datensätze aus m? Im letzem Fall _musst_ Du "t LEFT JOIN m" verwenden oder "m RIGHT JOIN t". Diese beiden Varianten könntest Du mit EXPLAIN testen.

ist die Zeile rows wieder bei 86 und da m die größere Tabelle werden wird. scheint mir es sinnvoll auf t zu joinen (sagt man das so?)

Lies: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/explain.html. Dort steht die Bedeutung der EXPLAIN-Ausgaben. Wichtigstes Kriterium für JOINs ist der type. Hier ist eq_ref optimal. Bei einem OUTER JOIN ist die Kombination: eine Tabelle typ eq_ref, die andere Tabelle typ index, faktisch nicht zu überbieten. Zweites Kriterium ist, ob und welche Indizes genutzt werden. Dann erst kann geschaut werden, wieviele Zeilen _wahrscheinlich_ betrachtet werden müssen.

viele Grüße

Axel

1. Dann würde ich sagen, ich brauche die 2. Variante. Ich will alle Resultate aus t und nur die Suchergebnisse bzw. max() aus m
              Meinst Du damit jetzt das t.* oder meinst Du alle _Datensätze_ aus t und nur die mit der Join-Bedingung übereinstimmenden Datensätze aus m? Im letzem Fall _musst_ Du "t LEFT JOIN m" verwenden oder "m RIGHT JOIN t". Diese beiden Varianten könntest Du mit EXPLAIN testen.

Ohje, mir ist diese Ausdrucksweise nicht so geläufig, ich muss erstmal nachdenken:

Also ich brauch alle t.* auf die die WHERE Bedingung zutrifft und zusätzlich die MAX und COUNT werte aus m. die mit der Joinbedingung übereinstimmen.

Ob LEFT Oder R'IGHT macht keinen Unterschied.

Lies: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/explain.html. Dort steht die Bedeutung der EXPLAIN-Ausgaben. Wichtigstes Kriterium für JOINs ist der type. Hier ist eq_ref optimal. Bei einem OUTER JOIN ist die Kombination: eine Tabelle typ eq_ref, die andere Tabelle typ index, faktisch nicht zu überbieten. Zweites Kriterium ist, ob und welche Indizes genutzt werden. Dann erst kann geschaut werden, wieviele Zeilen _wahrscheinlich_ betrachtet werden müssen.

Die Seite hatte ich schon gelesen. Ist aber natürlich schwer zu verstehen wenn man die Begriffe nicht alle kennt.

Mich hatte interesert was das wichtigste an der Ausgabe von EXPLAIN ist. Und jetzt hab ich's endlich erklärt bekommen, danke.

Ich hab als Ergebnis nur zwei 'ref' aber ich vermute mal das geht nicht besser.

Struppi.

2. yo,

SELECT ... DATE_FORMAT(t.date,"%d.%m.%Y %H:%i") as date_f
        WHERE t.b_id=29
        GROUP BY m.t_id

das kann in der form schwierigkeiten ergeben, da du nicht nach der spalte t.date groupiert hast, sondenr nur nach m.t_id. alle spalten, die ausgegeben werden solen und nicht aggregat-funktion sind, müssen in die group by klausel, es sein denn die werte sind alle gleich.

Ilja

1. Hi Ilja

müssen in die group by klausel, es sein denn die werte sind alle gleich.

Ne, ganz prinzipiell immer. Nur wenn sie immer gleich sind, kann man sie ja auch problemlos ins Group By aufnehmen. Wenn nicht, ist schonmal logisch etwas im argen.

Gruss Saniela

1. yo,

Ne, ganz prinzipiell immer. Nur wenn sie immer gleich sind, kann man sie ja auch problemlos ins Group By aufnehmen. Wenn nicht, ist schonmal logisch etwas im argen.

das simmt zumindestens nicht unter mysql, auch wenn ich selbst nicht gerade ein freund davon bin. der sinn, es nicht in das group by aufzunehmen, ist, sich eine zusätzliche sortierung zu sparen, sprich ein performancegewinn. es verwirrt aber dermaßen, dass das negative das positive überwiegt.

Ilja

1. Hi Ilja

das simmt zumindestens nicht unter mysql, auch wenn ich selbst nicht gerade ein freund davon bin.

Ich weiss, aber imho ist dieses Verhalten also Bug anzusehen. Den Sort könnte sich das DBMS auch so sparen sobald es bemerkt, das bei einem Group By sämtliche Primärschlüssel aufgeführt sind.

Gruss Daniela

1. yo,

Ich weiss, aber imho ist dieses Verhalten also Bug anzusehen. Den Sort könnte sich das DBMS auch so sparen sobald es bemerkt, das bei einem Group By sämtliche Primärschlüssel aufgeführt sind.

ob die macher von mysql das als einen bug bezeichen würden, lass ich mal dahingestellt. aber nicht jede spalte ist primärschlüssel oder teil davon. auch unterschieden sich primärschlüssel in aller regel in ihren spaltenwerten. hier geht es um spalten, die alle den gleichen wert besitzen.

Ilja

1. Hi Ilja

ob die macher von mysql das als einen bug bezeichen würden, lass ich mal dahingestellt. aber nicht jede spalte ist primärschlüssel oder teil davon. auch unterschieden sich primärschlüssel in aller regel in ihren spaltenwerten. hier geht es um spalten, die alle den gleichen wert besitzen.

Ja, das ist ja wohl immer gegeben wenn sämtliche Primärschlüssel im Group drin sind...

Gruss Daniela

1. yo,

Ja, das ist ja wohl immer gegeben wenn sämtliche Primärschlüssel im Group drin sind...

wie gesagt, nicht jeder group by beinhaltet auch primärschlüssel. insofern gilt schon meine aussage mit den gleichen spaltenwerten, zumindestens unter mysql. ich würde dir aber zustimmen, dass man diese funktion unter mysql besser wieder entfernt.

Ilja

2. Hallo Ilja

yo,

SELECT ... DATE_FORMAT(t.date,"%d.%m.%Y %H:%i") as date_f
          WHERE t.b_id=29
          GROUP BY m.t_id

das kann in der form schwierigkeiten ergeben, da du nicht nach der spalte t.date groupiert hast, sondenr nur nach m.t_id. alle spalten, die ausgegeben werden solen und nicht aggregat-funktion sind, müssen in die group by klausel, es sein denn die werte sind alle gleich.

Ich weiß, das mas liest man immer wieder wenn man nach dem Problem sucht.
          Es gibt offensichtlich nur einen sauberen weg mit einem subselect bzw. mit einer temporären Tabelle.

Oder reicht es wenn auch nach t.date gruppiere?
          Es scheint zumindest zu gehen.

Struppi.

1. Hi Struppi

Oder reicht es wenn auch nach t.date gruppiere?
            Es scheint zumindest zu gehen.

Nein, wenn dann nach date_f. Ob das geht, musst du wissen, das hängt von deinen Daten ab. Schlimmstenfalls kriegst du dann pro unterschiedlichem date_f einen Datensatz.

Gruss Daniela

2. hi Struppi,

Ich erkläre den OUTER JOIN bei einer 1:1 Beziehung ;-)

Also mal angenommen, Du hast eine Tabelle (names) mit nr, vname und name wobei nr der Primary Key ist.

Nun möchtest Du eine weitere Spalte haben mit dem Alter (age), diese Spalte jedoch in einer anderen Tabelle (ages).

Die referentielle Integrität ist als 1:1 über den Key nr gesichert.

Nun machen wir mal eine Abfrage, die Vorname, Name und Alter ausgibt:

SELECT names.vname, names.name, ages.age
    FROM names
    LEFT OUTER JOIN ages ON names.nr = ages.nr

Ergo: Ein LEFT OUTER JOIN verbindet 2 Tabellen so als hättest Du nur eine Tabelle.

Bei 1:n Beziehungen wirds ein bischen komplizierter, aber wenn Du es mit 1:1 verstanden hast, ists am Ende doch nicht so kompliziert.

Viele Grüße, Rolf