Link in Tabellenzellen verschiedene Farben geben
Jeannine
- html
Hallo Leute!
Bin gerade am Basteln. Habe eine Tabelle mit drei Spalten und zwei Zeilen. Die Zellen sind in drei Unterschiedlichen Farben eingefärbt.
Kann ich die Links, deren Farbe ich ja normalerweise im body-Tag einfärbe auch irgendwie direkt in der jeweiligen Zelle einfärben lassen?
Danke @all
Gruß Jeannine
Hi,
Kann ich die Links, deren Farbe ich ja normalerweise im body-Tag einfärbe
seit Mitte/Ende der 90er Jahre nicht mehr, denn seit dem gibt es CSS.
auch irgendwie direkt in der jeweiligen Zelle einfärben lassen?
Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
Cheatah
Beschäftige Dich mit dem Nachfahrenselektor.
... wofür http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente ein guter Einstieg ist.
Gunnar
Kann ich die Links, deren Farbe ich ja normalerweise im body-Tag einfärbe auch irgendwie direkt in der jeweiligen Zelle einfärben lassen?
Ja, z.B. mit: CSS-Schriftformatierung
Hi
Mit CSS ist das so gut wie kein problem mehr.
table.CLASS a { color:#FARBE; }
ODER:
table a { color:#FARBE; }
Doch mit letzterem werden ALLE links, die sich in Tabellenbefinden, eingefärbt. Wenn du nur Links in EINER Tabelle einfärben willst, dann gib ihr einen beliebigen Klassennamen (Attribut class) und ersetze den mit dem CLASS oben im CSS-Bereich.
Natürlich musst du noch die #FARBE durch eine Farbe deines Vertrauens ersetzen!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe in der css folgendes geschrieben:
.darkcell {
text-decoration : none;
background-color : #a51d3b;
color : white;
}
und in der index
<tr class="darkcell" usw.>
Allerdings färbt er meine normale Schrift, aber nicht die Links.
So stand es vorher für alle Links in der css. Ich verstehe aber das a:link nicht. Vor allem weiß ich nicht, wo er auf a:link verzweigt, weil in der index nichts davon zu sehen ist. Und wenn ich das in .darkcell integrieren will und dann jeweils farblich ändere, wie muß ich´s dann schreiben?
A:link {
}
A:hover {
}
A:active {
}
A:visited {
}
Jeannine,
.darkcell { ... }
Allerdings färbt er meine normale Schrift, aber nicht die Links.
Ja. Du willst alle Links in der tr selektieren, also Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren.
Ich verstehe aber das a:link nicht.
Dabei helfen Pseudoformate definieren und Pseudoformate.
Gunnar
Ja. Du willst alle Links in der tr selektieren, also Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren.
Moment mal, das hatt ich dir doch schon in https://forum.selfhtml.org/?t=99952&m=611392 gesagt. Was vestehst du daran nicht?
Gunnar