PC bootet nicht
Thorsten F.
- sonstiges
0 Helmut Weber0 Biesterfeld0 Thorsten F.0 Bio
Hi Leute,
wollte mir grade einen alten PC zusammenbauen.
Ich komme auch wunderbar ins Bios rein und da zeigt er mir dann auch die Systemkonfiguration: (Ram, Grafik, usw.)
Die Festplatte hat auch er erkannt und sagt mir auch wie groß die Platte ist.
Nun habe ich aber das Problem, dass er einfach nicht bootet.
Habe das mit 3 Platten getestet (auf jeder ein BS vorhanden) und immer das gleiche.
Im BIOS kann ich dann schöne Einstellung machen; mache ich aber nicht (da ich mich damit zu wenig auskenne).
Das DVD-laufwerk habe ich auch ausgebaut. Also ist da jetzt wirklich nur eine Platte drin. Ich kann auch (F8) auswähen, wie er booten soll:
Normal
Abgesicherter Modus
Letzte bekannte....
usw
Aber er fängt jedesmal wieder von vorne an. Quasi ne Endlosschleife.
Ich komme einfach nicht auf das BS drauf und das bei allen drei Platten.....
Für Ideen wäre ich sehr dankbar, weil das noch ein schöner P4-2,53 GHs ist.
Hallo Thorsten,
da Du bis zum Auswählen von F8 kommst, heißt das, dass dein PC sehr wohl bootet, aber dein Betriebssystem (vermutlich Windows) beim hochfahren abstürzt.
Ich gehe mal davon aus *kristallkugel* das die Festplatten, die Du in deinen PC eingebaut hast, eigentlich auf einem ganz anderen System installiert hast. Jetzt bootet das Betriebssystem, findet aber die ganze Hardware für das es eingestellt ist nicht in der gewohnten Umgebung. Manchmal geht das gut, und das Betriebsystem kann sich auf die neue Umgebung einrichten, manchmal eben auch nicht ;)
Du kannst mal versuchen, mit F8 den Bootvorgang abzubrechen, und dann den Bootvorgang mit Einzelbestätigung fortsetzen. Dann siehst Du ziemlich genau an welchem Punkt dein Rechner abstürzt und kannst evtl. Abhilfe schaffen.
Da Du aber eh den Rechren neu aufbauen möchtest, emfehle ich Dir eine Neuinstallation des Systems.
Viel Spaß am Wochenende ;:
Gruß
Helmut Weber
Ok,
hört sich ja ganz logisch an, dass er die ges. Hardware oder Teile davon nicht erkennt.
Deinen Vorschlag probiere ich mal aus.
Thx
Hej Thorsten,
Ich kann auch (F8) auswähen, wie er booten soll:
Normal
Abgesicherter Modus
Letzte bekannte....
Also das hört sich doch schonmal nicht so desolat an. Sehr wahrscheinlich ist wenn du bis zu dieser Meldung kommst die Hardware fehlerfrei. Das von dir verwendete OS ist also ein Windows (98 oder höher)
Nun habe ich aber das Problem, dass er einfach nicht bootet.
Habe das mit 3 Platten getestet (auf jeder ein BS vorhanden) und immer das gleiche.
Sind alle drei Platten gleichzeitig drin? Sind das wirklich Platten, oder Partitionen? Wie ist das OS auf diesen "Platten" konfiguriert? Es hört sich nämlich so an, dass Du das OS auf einem Rechner X isntalliert hast und nun versuchst auf einem Rechner Y zu starten. Das _kann_ gut gehen, dass wird aber in der MEhrzahl der Fälle zu einem fehlerhaften Bootvorgang führen.
Mein Tip: Formatiere eine der Platten und lade ihr ein jungfräuliches Betriebssystem auf.
Für Ideen wäre ich sehr dankbar, weil das noch ein schöner P4-2,53 GHs ist.
Wäre schade wenn der ungenutzt bleibt.
Beste Grüße
Biesterfeld
Es sind keine Partitionen sondern rreine Fetsplatten.
Ich habe zum Testen immer nur eine eingebaut. Alle drei hatte ich nie drin. Aber da passierte ja überhaupt nischt, bzw. er bootete nicht zum BS.
Auf allen dreien ist XP druff.
THX für eure Vorschläge. Habe mir aber den Freitag und Samstag etwas anders vorgestellt, als vorm Rechner zu sitzen und zuzugucken wie der XP und sonstiges installiert....
Sup!
THX für eure Vorschläge. Habe mir aber den Freitag und Samstag etwas anders vorgestellt, als vorm Rechner zu sitzen und zuzugucken wie der XP und sonstiges installiert....
Mit Linux wär' das nicht passiert. Da bräuchtest Du auch am Ende das OS nicht neu zu registrieren...
Gruesse,
Bio