Script parametrisieren
Fritz
- php
Hallo,
bitte um Hilfe:
mein PHP ist immer noch zu schwach, um folgendes Problem zu lösen. Wahrscheinlich fehlt mir nur der geeignete Denkanstoß.
Innerhalb eines Script hab ich folgende Abfrage:
if(!stristr($file,"suchen") && !stristr($file,"bak") && !stristr($file,"test") && !stristr($file,"check_cookie"))
Ich würde diese Abfrage gerne mit Parametern lösen, die zu Beginn des Scripts stehen, z.B. in einem array, damit das Script portabel wird, und man nicht ständig im Script selbst rumfummeln muß. Die Anzahl der Elemente soll dabei variabel sein, d.h. die if Abfrage soll eben so viele Elemente verarbeiten, wie im array gespeichert sind.
und gleich noch ein ähnliches Problem:
$string = ereg_replace("string1 - ", "", $string);
$string = ereg_replace("string2 - ", "", $string);
usw.
Kann man auch das parametrisieren, mit einer variablen Anzahl von Parametern?
Wär nett, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte. Im Manual habich mich zu diesem Problem *verirrt*
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
anscheined verstehe ich Dich nicht, denn so einfach kann Deine Frage wohl nicht sein:
$pruef=array(
'string1',
'string2',
'string3',
'string4',
'string5',
'string6');
if(in_array($file,$pruef))
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo eddi,
anscheined verstehe ich Dich nicht, denn so einfach kann Deine Frage wohl nicht sein:
Doch, das war sie. Aber manchmal dreht man sich nach mehreren Versuchen nur noch blind im Krei.
Danke jedenfalls.
Gruß Fritz
Hallo eddi,
und mein ähnliches Problem:
$string = ereg_replace("string1 - ", "", $string);
$string = ereg_replace("string2 - ", "", $string);
usw.Kann man auch das parametrisieren, mit einer variablen Anzahl von Parametern (z.B. in einem arry gespeichert)?
Tut mir leid, ich sitz heut irgendwie auf der Leitung. vielleicht sollte ich warten, bis ...
Gruß Fritz
Re:
Ich sehe keinen Grund auf ereg_replace() zurückzugreifen und würde str_replace() den Vorzug geben:
$pruef=array(
'suche1' => 'ersetze1',
'suche2' => 'ersetze2',
'suche3' => 'ersetze3',
'suche4' => 'ersetze4',
'suche5' => 'ersetze5');
fuction pruefer($string)
{
global $pruef,
foreach($pruef as $k => $v)
str_replace)($k,$v,$string);
}
Gruß aus Berlin!
eddi
Ups:
fuction pruefer($string)
{
global $pruef,foreach($pruef as $k => $v)
str_replace)($k,$v,$string);
return($string);
}
Hallo eddi,
Danke die Zweite.
Gruß Fritz