wenn ich ein bildliches Werk bildlich darstellen möchte, weil ich ein bildliches Werk am besten über ein Bild vermitteln kann und dieses Bild dann per bildeinfüge-html-Tag in die Seite einbaue, weil ich der Meinung bin, das das t in html ein schöner Buchstabe ist, ich aber ein Bild lieber zeige (und sehe) als es mittels t zu beschreiben, weil hier mir auch hTml nicht beim beschreibend es Bildes hilft, dann würde es mich freuen zu wissen, welche Größe ich nehme, damit das Bild nicht (oder vielleichtr gerade sogar) nur Briefmarkengroß erscheint. Soll schon mal vorkommen.
Sag ich doch, wenn du ein Bild hast kann die größe des Darstellungsbereiches relevant sein.
ist die Auflösung relativ unrelevant.
Mir sind die Proportionen eingefügter Bilder zum Textinhalt sehr wichtig, sind alleine in diesen Proportionen schon wichtige Informationen einbaubar. Mir geht diese Reduzierung von "Informationen" und Kommunikation auf das so wichtige T in html einfach nur noch gehörig auf den Sack. Es versimpelt unsere "Informationstransportfähigkeit" und führt immer mehr zur Kommunikationswüste und ist ein weiterer Beitrag zur handwerklichen Verblödung. (Die auch in der Druckindustrie immer mehr um sich greift, wie ich an den zahlreichen PDF-Flyern meiner Kunden sehen kann....)
Naja, Layouten ist eine Kunst und gute Künstler sind teuer (zu recht). aber dank den heutigen Möglichkeiten ist eben die Option eine Information (oft auch einfach nur Werbung - wobei ich auch Leute kennen, die Werbung für Information halten) weit zu verbreiten für viele Menschen offen. Ich (du sicher auch) kann mich an eine Zeit erinnern in der der Fotokopierer eine Revolution darstellte und nur wenigen für teueres Geld zu Verfügung stand.
Was ich damit sagen will? Das viel mehr Menschen als früher die Möglichkeit haben Flyer o.ä. zu produzieren und zu verbreiten heißt natürlich auch dass es viel mehr Laien tun und somit insgesamt schlechter werden, aber die guten stechen dadurch immer mehr hervor (und lassen sich das dann auch bezahlen).
Und mir persönlich fällt es z.b. wesentlich einfacher eine t Information zu vermitteln als eine grafische, in dem Bereich bin ich eine null. Aber ich seh das nicht als Wüste, ich lese lieber eine Bleiwüste, als z.b. den Focus. Aber das hängt wirklich nur von persönlichen Geschmäckern ab.
Ich weiß, das es unmöglich ist, meine Vorstellungen und Wünsche bei der Auflösungsvielfalt auf der Besucherseite umzusetzen. Deswegen ist das Problem, das Thema und die Frage der Auflösung aber nicht einfach "irelevant" sondern gerade wichtig und sollte endlich mal angegangen werden. Kann man die Leute (zum Glück) nicht dazu bringen, nur noch mit einer Auflösung zu surfen (was mit diesem blösen "otimiert" Papperln ja von den Deppen der Zunft versucht wird) dann sollten wir endlich einmal freie Skalierstandards bekommen, die auch Einzug in da Wirklichkeitsgefühl der umzsetzenden Programmierer haben. Solange die aber das t als goldene Ehrennadel an haben, sehe ich da weiter macromediaistisch schwarz.
Naja, auf die Auflösung haben wohl eher die Grafikarten- bzw. Monitorhersteller einfluss. Dass heute ein 17" Monitor unterer Standard ist, war eben vor 5-6 Jahren nicht so. (Ein Freund hat einen damals gekauft für satte 1,500 DM) und insofern sind Unterschiedliche Auflösung dank der vielfalt an Geräten nicht normierbar zumindest nicht ohne das damit der techn. Fortschritt gebremst würde (wobei das sicher ein Ende hat, wenn es sichtbar wird das eine gewisse Auflösung optimal ist, die Auflösung im TV hat sich auch Jahrzehnte nicht gravierend geändert)
Und das anderseits die Geräte immer kleiner werden ist eine Entwicklung die dieses Problem eher noch verstärken werden.
Aber Programmierer haben damit wohl nichts zu tun.
Und jetzt trink ich einen Kaffee ;-)
Den hab bereits hinter mir.
Struppi.