Onkel Schnitzel: Schriftgrößenangabe in pt oder px?

Beitrag lesen

Ich hab mein System heute spaßenshalber mal auf große Schriftarten umgetellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Webseite dementsprechend auch große Schriften anzeigt, während diverse andere Seiten, die ich mir angesehen habe, die Einstellung ignorieren und wie bisher mit kleinen Schriften dargestellt werden. Diese Seiten arbeiten also anscheinend nicht mit der Größenangabe pt sondern mit px.

Ich finde das aber schon etwas anmaßend gegenüber Menschen mit Sehbehinderungen oder einfach Leuten, die lieber große Schriften lesen. Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Design durch die große Schrift ziemlich entstellt wird. Ich würde also Leuten, die nicht explizit große Schriften wünschen, schon gerne meine Originalschriftgröße "aufdrängen". Wenn ich also meine Schriftgröße auch in px angebe, welche Möglichkeiten gibt es dann für Nutzer die Schrift zu vergrößern, ohne die Bildschirmlupe zu benutzen? Und außerdem würde ich gerne mal wissen, wie ihrs damit haltet- definiert ihr die Größe in pt oder in px?

Mit Besten Grüßen,
Onkel Schnitzel