Onkel Schnitzel: Schriftgrößenangabe in pt oder px?

Ich hab mein System heute spaßenshalber mal auf große Schriftarten umgetellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Webseite dementsprechend auch große Schriften anzeigt, während diverse andere Seiten, die ich mir angesehen habe, die Einstellung ignorieren und wie bisher mit kleinen Schriften dargestellt werden. Diese Seiten arbeiten also anscheinend nicht mit der Größenangabe pt sondern mit px.

Ich finde das aber schon etwas anmaßend gegenüber Menschen mit Sehbehinderungen oder einfach Leuten, die lieber große Schriften lesen. Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Design durch die große Schrift ziemlich entstellt wird. Ich würde also Leuten, die nicht explizit große Schriften wünschen, schon gerne meine Originalschriftgröße "aufdrängen". Wenn ich also meine Schriftgröße auch in px angebe, welche Möglichkeiten gibt es dann für Nutzer die Schrift zu vergrößern, ohne die Bildschirmlupe zu benutzen? Und außerdem würde ich gerne mal wissen, wie ihrs damit haltet- definiert ihr die Größe in pt oder in px?

Mit Besten Grüßen,
Onkel Schnitzel

  1. Hi,

    Ich hab mein System heute spaßenshalber mal auf große Schriftarten umgetellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Webseite dementsprechend auch große Schriften anzeigt, während diverse andere Seiten, die ich mir angesehen habe, die Einstellung ignorieren und wie bisher mit kleinen Schriften dargestellt werden.

    Dann verwendest Du mit Sicherheit den IE.

    Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Design durch die große Schrift ziemlich entstellt wird.

    Dann ändere dies.

    Ich würde also Leuten, die nicht explizit große Schriften wünschen, schon gerne meine Originalschriftgröße "aufdrängen".

    Das geht nicht. Selbst im IE kannst Du dies über die Eingabehilfen verhindern und moderne Browser lassen sich davon überhaupt nicht beeinflusen.

    Wenn ich also meine Schriftgröße auch in px angebe, welche Möglichkeiten gibt es dann für Nutzer die Schrift zu vergrößern, ohne die Bildschirmlupe zu benutzen?

    Im IE: wie ich schon sagte über die Eingabehilfen die Scgriftgrößen außer Kraft setzen.
    In modernen Browsern: Jede, besonders einfach Ctrl-Scrollrad...

    Und außerdem würde ich gerne mal wissen, wie ihrs damit haltet- definiert ihr die Größe in pt oder in px?

    Beides. px für den Bildschirm und pt für den Ausdruck.
    Aber EM wäre für beide Medien zu empfehlen und läßt außerdem eine Skalierung in jedem Browser zu. Wenn Du Dir mal meine in der Signatur verlinkte Seite hierzu ansiehst, findest Du auch Möglichkeiten, Deine Seite wirklich zu verbessern.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Ich danke Euch für die Aufklärung. Diese Zusammenhänge waren mir bisher nicht bekannt. Ich hab schonmal angefangen, auf em umzustellen. Das klappt auch wunderbar, der IE reagiert jetzt sogar auf die Schriftgradveränderung :-)

      Aber dafür hab ich ein anderes Problem: Ich hab das alles mit der Windows-Systemeinstellung 'Große Schriftarten' eingerichtet. Da sah alles toll aus. Inzwischen hab ich den PC aber neu gestartet mit der alten Einstellung 'Kleine Schriftarten'. Wenn ich jetzt meine Seite im IE öffne sind die Schriften viel zu klein. Wie bekomme ichs hin, daß die Systemeinstellung keinen Einfluß auf meine Webseite hat? Schließlich kann der Nutzer den Schriftgrad jetzt über die Browsereinstellungem ändern.

      1. Hi Onkel,

        Ich hab das alles mit der Windows-Systemeinstellung 'Große Schriftarten' eingerichtet. Da sah alles toll aus. Inzwischen hab ich den PC aber neu gestartet mit der alten Einstellung 'Kleine Schriftarten'.

        warum tust du das, wenn es dir nicht behagt?

        Wenn ich jetzt meine Seite im IE öffne sind die Schriften viel zu klein.

        Nein, sie entsprechen deinen Systemeinstellungen und sind somit ideal. Sind dir die Schriften zu klein, ändere das. Bei dir, nicht bei mir!

        Wie bekomme ichs hin, daß die Systemeinstellung keinen Einfluß auf meine Webseite hat? Schließlich kann der Nutzer den Schriftgrad jetzt über die Browsereinstellungem ändern.

        Warum sollte er das tun? Niemand wird sein System ungünstig einstellen und dies erst in allen Softwarepaketen geradebiegen.

        Grüße,
         Roland

      2. Hi,

        Inzwischen hab ich den PC aber neu gestartet mit der alten Einstellung 'Kleine Schriftarten'. Wenn ich jetzt meine Seite im IE öffne sind die Schriften viel zu klein.

        Kann es sein, daß Du für body kein Schriftgröße oder eine Angabe in em oder exakt 100% gemacht hast?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Kann es sein, daß Du für body kein Schriftgröße oder eine Angabe in em oder exakt 100% gemacht hast?

          freundliche Grüße
          Ingo

          Doch, um genau zu sein 100.1 % So wie auf Deiner Seite empfohlen :-)

          Ich hab das Grundproblem inzwischen auch verstanden. Sobald ich die Schrift in em definiere, ist sie für den Nutzer veränderbar, sowohl im Browser, als auch über die Systemeinstellungen. Das gefällt mir aber nicht so wirklich, weil im Extremfall die Schrift, eventuell auch unbeabsichtigt, viel zu groß wird.

          Deshalb werde ich die Größen jetzt wohl doch, wie die meisten Seiten, in px angeben. Leute mit Sehbehinderungen werden auf Grund der Eigenschaften des IE wahrscheinlich einen alternativen Browser verwenden und können über diesen ja auch ohne em-Definition die Schriftgröße verändern.

          1. Onkel,

            Sobald ich die Schrift in em definiere, ist sie für den Nutzer veränderbar, sowohl im Browser, als auch über die Systemeinstellungen. Das gefällt mir aber nicht so wirklich, weil im Extremfall die Schrift, eventuell auch unbeabsichtigt, viel zu groß wird.

            Die Systemeinstellungen sind dafür notwendig, die Schriftgröße dem Verhältnis von Bildschirmauflösung (in Pixel) und -größe (in (Zentimeter oder Zoll) anzupassen.

            Es ist nicht sinnvoll, das zu unterbinden zu wollen.

            Deshalb werde ich die Größen jetzt wohl doch, wie die meisten Seiten, in px angeben.

            Schade auch.
            Gunnar

            --
            „Solang wir noch tanzen können
            und richtig echte Tränen flennen,
            ist noch alles offen,
            ist noch alles drin.“
            (Gundermann)
          2. Hi,

            Ich hab das Grundproblem inzwischen auch verstanden.

            Nein. Das Grundproblem sind nicht unterschiedliche Schriftgrade, sondern unflexible Seiten.

            Deshalb werde ich die Größen jetzt wohl doch, wie die meisten Seiten, in px angeben. Leute mit Sehbehinderungen werden auf Grund der Eigenschaften des IE wahrscheinlich einen alternativen Browser verwenden und können über diesen ja auch ohne em-Definition die Schriftgröße verändern.

            Du willst also IE-User drängen, einen vernünftigen Browser zu verwenden? Im Prinzip ja nicht ganz  zu verachten..;-) Trotzdem aber fies. Und auch IE-User, die unbeabsichtigt einen anderen Schriftgrad eingestellt haben, werden dies mit Sicherheit irgendwann schon bemerken, da immer mehr Seiten zu relativen Schriftgrößen übergehen.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hi!

    Und außerdem würde ich gerne mal wissen, wie ihrs damit haltet- definiert ihr die Größe in pt oder in px?

    Weder noch - Schriftgrößen sollten zwecks Barrierefreiheit mittels relativer Einheiten ausgzeichnet werden, d.h. also z.B. durch em bzw. %. Die Gründe hierfür solltest du in zahlreichen Beiträgen im Archiv finden, z.B.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. Tachchen!

    1. pt bitte Druckmedien vorbehalten.

    2. px skaliert zwar in modernen Browsern, in IEs aber für Normaluser nicht.

    3. Für barrierefreie Webseitengestaltung bieten sich "em" oder "%" an.
    3a. Achtung: Hinweis!

    4. Die Verbindung von relativen Schriftgrößen und anspruchsvollen Layouts
    erfordert wirklich ein wenig Übung, aber üben kann man ja mal!? ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hi schwarze,

      1. px skaliert zwar in modernen Browsern, in IEs aber für Normaluser nicht.

      Einige Portalseiten nutzen diesen Fehler, indem sie etwa Menüelemente mit px und andere Bereiche, die toleranter für Schriftvergrößerung sind, mit relativen Größen angeben, z.B. habe ich das mal auf den Spiegel-Seiten gesehen. Eigentlich eine ganz interessante Möglichkeit.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  4. Ich finde das aber schon etwas anmaßend gegenüber Menschen mit Sehbehinderungen oder einfach Leuten, die lieber große Schriften lesen. Ich muß allerdings auch zugeben, daß mein Design durch die große Schrift ziemlich entstellt wird. Ich würde also Leuten, die nicht explizit große Schriften wünschen, schon gerne meine Originalschriftgröße "aufdrängen". Wenn ich also meine Schriftgröße auch in px angebe, welche Möglichkeiten gibt es dann für Nutzer die Schrift zu vergrößern, ohne die Bildschirmlupe zu benutzen? Und außerdem würde ich gerne mal wissen, wie ihrs damit haltet- definiert ihr die Größe in pt oder in px?

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Schriftgröße mit den Angaben small, medium, large, usw. zu definieren.

    Was eine Definition der Schriftgröße mit em soll, weiß ich nicht. Beißt sich da nicht die Schlange in den Schwanz? Ich dachte, 1 em ist eben genauso groß wie die aktuelle Schriftgröße?

    Die Angabe der Schriftgröße in Prozent halte ich am sinnvollsten. Also z.B. 100% für normal, 120% für groß etc.

    Das dumme am Internet Explorer ist nur, dass man die Referenz-Schriftgröße nicht festlegen kann (ich habe zumindest keinen Punkt dafür gefunden) und dass es nur 5 Skalierungsmögichkeiten gibt.

    Aber das wird mit dem IE7 bestimmt alles kommen. ;o)