zoomen von textareas
Jochen
- javascript
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Javascript-Laie und habe da mal ne Frage:
Ich habe ein Formular (dass durch PHP-dynamisch erzeugt wird). Jetzt besteht die Anforderung dass noch zusätzliche Textareas rein sollen. Dies würde aber die Übersichtlichkeit schwer stören.
Jetzt hab ich mal folgendes Überlegt:
Geht es irgendwie mit Javascript bei einem Klick auf die Textarea oder auf einen Button die Textarea größer in den Vordergrund zu zoomen und nach der Bearbeitung wieder zu verkleinern?
Hat einer von euch sowas schon mal gesehen, oder muss ich mir was neues einfallen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Joe
你好 Jochen,
Geht es irgendwie mit Javascript bei einem Klick auf die Textarea oder
auf einen Button die Textarea größer in den Vordergrund zu zoomen und nach
der Bearbeitung wieder zu verkleinern?
Du kannst vermutlich die CSS-Eigenschaften width und height mit JavaScript
aendern. Aber ob alle Browser das auf Formular-Elemente so anwenden koennen,
kann ich dir nicht sagen.
再见,
CK
Hallo,
Du könntest (ungetestete Überlegung jetzt von mir) um das Textarea ein div legen, welches Du mittels css-JS-Mainipulation ein und ausblenden kannst. "Normalerweise" sieht man also ein Div mit einem kleinen Bildchen eines stilisierten Textareas, klickt man daddrauf, erscheint dadrüber (in die z-index-Tiefe) gesehenein Div mit eben der textarea. Dummerweise kann man aber das "überlappungsverhalten" von Formularfelder nicht steuern. Deswegen müste dann an dieser Stelle alle darunter liegenden Formularfelder (jetzt von oben nach unten (top-position) gesehen) nach unten rücken. - ist man fertig, kann man auf ein Icon mit einem x klicken und das Div wird wieder ausgeblendet und die darunter liegenden Formularfelder (top-Positionsmässig) rutschen wirder nach oben zurück.
Relativ aufwendig....
Chräcker
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die ganze Sache jetzt doch anderst gelöst. Aus dem Ursprungsformular öffne ich jetzt per Link ein Popup(eine PHP-Datei), das die Textarea enthält. Darunter ist ein Button "speichern". Beim klick speichere ich das Ganze in einer Session und kann es so nachher in Ruhe speichern.
Funktioniert nicht mal so schlecht, aber ich musste halt zwei PHP-Klassen schreiben.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Jochen