Saschi: Hilfe bei Programierung

Hi @ all

Ich hab nen Problem und ich weiß nicht so recht in welchen welchen Themenbereich ich es vorstellen soll. Deshalb mache ich es hier und zwar:

Ich möchte ein in HTML erstelltes Formular in einer Datenbank speichern. Soweit so gut nun kommt das eigentliche Problem. Das Formular ist auf meinem PC welches ich aber auch auf meinem PC in einer Datenbank speichern möchte. Die gespeicherten Daten in der Datenbank möchte ich nicht nur nachher einsehen sondern auch noch bearbeiten können. Und wie ich so eine Datenbank dafür hinkriegen soll übersteigt mein wissen um einiges. Ich habe es auch noch nicht geschafft mein Formular in irgendeinerweise mit einem "Button"-Klick auf meinem PC zu speichern. Nunja, ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, was ich aber hoffe.

Ich hoffe das mir hier einer in irgendeinerweise weiterhelfen kann oder bei wem ich mich mit meinem Problem noch mal vorstellen könnte.

Ich Danke schoneinmal im vorraus

Bis danni Gruß Saschi

  1. Hi

    Also ein Formular abzuspeichern oder überhaupt zu verarbeiten geht nicht mit HTML da brauchst du z.b. PHP!
    Aber PHP ist eine Server-Unterstützte Programmiersprache also bräuchtest du einen Webserver.
    Und um eine Datenbank im Web zu erstellen brauchst du z.b. MySQL!

    .... Also so einfach wird das nicht!
    Was willst du überhaupt machen?
    Ein Programm schreiben? oder einfach nur mit Hilfe von einem Formular eine private Datenbank aufbauen? Dann würde ich dir die Variante mit PHP und MySQL raten. Ist halt nicht lokal und du brauchst Internet aber der Webspace soll nicht das Problem sein (http://www.funpic.de)!

    Schöne Grüße und noch eine gute Nacht ;)
    Florian

    1. hallo Florian,

      Also ein Formular abzuspeichern oder überhaupt zu verarbeiten geht nicht mit HTML

      Doch, natürlich kannst du ein Formular abspeichern. Solange es ein Formular ist, ist es meistens auch Bestandteil eines HTML-Dokumnents, und so etwas läßt sich selbstverständlich beliebig abspeichern. Und nach Belieben auch verarbeiten.

      da brauchst du z.b. PHP!

      Ob PHP oder "weißderTeufelwas" gebraucht wird, ist ganz davon abhängig, was das Formular selbst bewirken soll. Das wird, wie du ja weißt, von dem Attribut "action=..." festgelegt.

      Aber PHP ist eine Server-Unterstützte Programmiersprache also bräuchtest du einen Webserver.

      Hm. Naja. Du meinst wahrscheinlich das Richtige, aber wie du es ausdrückst, ist mißverständlich.

      Und um eine Datenbank im Web zu erstellen brauchst du z.b. MySQL!

      Dasselbe. "im Web" gibt es keine Datenbanken, und "darin" lassen sich auch keine erstellen. _Auf dem Server_ kann allerdings eine Datenbank vorhanden sein, und die kann man mit etwas Schreibarbeit dazu auffordern, einige ihrer Inhalte tatsächlich "ins Web" zu stellen.

      Was willst du überhaupt machen?

      Sehr gut. Ich habs auch nicht so ganz kapiert.

      mit Hilfe von einem Formular eine private Datenbank aufbauen?

      Das klappt nicht. Datenbanken "aufbauen" kann man nicht mit Formularen. Man kann allerdings ihren Inhalt abfragen oder ihnen gegebenenfalls neue Inhalte einfügen, und genau das können (müssen sie aber nicht) Formulare bewirken.

      Dann würde ich dir die Variante mit PHP und MySQL raten. Ist halt nicht lokal

      Doch, bei mir ist es das.

      (http://www.funpic.de)!

      grrrrr ... 700 MB Webspace entspricht immerhin einer CD. Um derart viel Webspace zu "verbraten", muß man wohl Windows-Benutzer sein und zugleich sowohl Dauergast bei ebay wie auch Dauergast bei Tauschbörsen wie emule, Kazaa usw. Ich kenne auch ein paar Kritiken an funpic.de

      Schöne Grüße und noch eine gute Nacht ;)

      dir ebenfalls.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo Florian,

        Hallo auch dir!

        Also ein Formular abzuspeichern oder überhaupt zu verarbeiten geht nicht mit HTML

        Ja eigentlich habe ich angenommen, dass er was mit den Inhalten anfangen und es ziemlich "Anfängerfreundlich" aufbauen will! War ja nur ein Tip!

        Ob PHP oder "weißderTeufelwas" gebraucht wird, ist ganz davon abhängig, was das Formular selbst bewirken soll. Das wird, wie du ja weißt, von dem Attribut "action=..." festgelegt.

        Hmmmmm ok! Danke!

        Aber PHP ist eine Server-Unterstützte Programmiersprache also bräuchtest du einen Webserver.

        Hm. Naja. Du meinst wahrscheinlich das Richtige, aber wie du es ausdrückst, ist mißverständlich.

        Denke auch das ich das Richtige gemeint hab ;)

        Dasselbe. "im Web" gibt es keine Datenbanken, und "darin" lassen sich auch keine erstellen. _Auf dem Server_ kann allerdings eine Datenbank vorhanden sein, und die kann man mit etwas Schreibarbeit dazu auffordern, einige ihrer Inhalte tatsächlich "ins Web" zu stellen.

        Und hier weißt du sicher auch was ich gemeint habe! Trotzdem Danke für die bessere Erklärung!

        Das klappt nicht. Datenbanken "aufbauen" kann man nicht mit Formularen.

        Dann halt erstellen (Tabellen), ausfüllen, abfragen, verarbeiten (Inhalte)!

        Dann würde ich dir die Variante mit PHP und MySQL raten. Ist halt nicht lokal

        Doch, bei mir ist es das.

        Das check ich aber jetzt nicht! Da brauchst du aber doch dann einen Server oder hab ich da was nicht ganz verstanden!?

        Ich kenne auch ein paar Kritiken an funpic.de

        Ich auch, danke!

        Schönen Tag noch und gute Grüße aus Wien
        Florian

        1. Hallo Spider/Florian,

          Dann würde ich dir die Variante mit PHP und MySQL raten. Ist halt nicht lokal

          Doch, bei mir ist es das.

          Das check ich aber jetzt nicht! Da brauchst du aber doch dann einen Server oder hab ich da was nicht ganz verstanden!?

          Den Server kannst du auch ganz gemütlich zu Hause auf deinem Windows-PC (nur beispielsweise) betreiben. Dann ist er lokal, das heißt auf dem selben Rechner, auf dem auch der Client (z.B. Browser) läuft.

          MfG
          EisFuX

          --
          Hier steht sonst etwas Sinnvolles.
          EisFuX
  2. Hi Saschi,

    Ich möchte ein in HTML erstelltes Formular in einer Datenbank speichern.

    Warum? In welcher Datenbank? Das Formular oder die Ergebnisse/EIntragungen?

    Ich habe es auch noch nicht geschafft mein Formular in irgendeinerweise mit einem "Button"-Klick auf meinem PC zu speichern.

    Auch hier meinst Du wohl die Ergebnisse?

    Deine Frage ist ziemlich unexakt. Wenn Du die Ergebnisse speichern willst, brauchst Du irgendein Programm, das die Daten verarbeitet, etwa Perl oder PHP. Und Du brauchst einen Webserver, alles nicht ganz trivial.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. Hallo Saschi,

    Du suchst also eine -Desktopdatenbank-. Gib diesen Suchbegriff in Verbindung mit dem Namen Deines Betriebssystems bei google ein. Sollte Dir eine eigene Lösung vorschweben, magst Du Dich vielleicht auch über PHP, PHP-GTK und GTK informieren.

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    POST SCRIPTA SIND UNÜBERLEGTE HANDLUNGEN IM KONTEXT EINES HTML-FORMULARS!