Gunnar Bittersmann: Datumeingabefeld

Beitrag lesen

Hi Зихфрид,

insbesondere im Hinblick auf den von dir gewählten Themenbereich DESIGN,

Natürlich ist es eine Designfrage, ob zur Datumeingabe ein oder drei Textfelder oder Dropdownmenüs gewählt werden. Design ist weitaus mehr als Layout.

Die dreifache Auswahl aus Dropdownmenüs ist zeit- und bewegungsaufwendig: Mausbewegung, Click auf Pfeil (erstmal treffen), Click auf Auswahl, Mausbewegung, Click auf nächsten Pfeil ... Besonders die Tagesliste mit 31 Einträgen ist sehr lang, da wird evtl. sogar noch Scrollen erforderlich sein. Da ist man mit der Tastatur viel schneller.

Bei drei Eingabefeldern muss die Reihenfolge festgelegt werden. Willst du mir Tag-Monat-Jahr aufzwängen? Ich hätte gern Jahr-Monat-Tag.

Ich denke, viele User wissen auch gar nicht, dass man auch mit der Tab-Taste von einem Feld zum nächsten kommt und benutzen die Maus, brauchen also zwei verschiedene Eingabegeräte.

Und wer sich vertippt hat, muss Fenster zurück wechseln, d.h. Maus oder Shift+Tab.

Das ganze Datum in einem Feld bereitet keine Probleme: am Anfang vertippt? – man ist ja mit den Cursortasten schnell da, Home und End machen's noch leichter.

Die Trennzeichen "-", ".", "/" befinden sich auch alle auf der Tastatur in der Nähe der Ziffern im numerischen Eingabeblock (bei mir schon, englischer Tatstaturtreiber), so dass ein Datum auch leicht mit einer Hand einzutippen ist.

Bei einem Feld kann der User auch das Datum in dem für ihn gewohnten Format (JJJJ-MM-TT, TT.MM.JJJJ, ...) eingeben, die Interpretation übernimmt die auswertende Software.

Ich sehe bei einem Datumfeld keine Nachteile, bei den anderen Varianten dafür gewaltige.

Gunnar

--
„Solang wir noch tanzen können
und richtig echte Tränen flennen,
ist noch alles offen,
ist noch alles drin.“
(Gundermann)